Radbrücke West: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Radbrücke West''' wird eine neue Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem [[Behördenzentrum Mühlbachäcker]] und der [[Europastraße]] mit dem [[Hauptbahnhof]] darstellen. Sie wird über die Eisenbahngleise führen und zusammen mit dem [[Fußgänger- und Fahrradtunnel|Fahrradtunnel durch den Schlossberg]] eine durchgängige Nord-Süd-Achse bilden, die bis zu den [[Uni-Kliniken Berg]] führt.</br>
Die '''Radbrücke West''' wird eine neue Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem [[Behördenzentrum Mühlbachäcker]] und der [[Europastraße]] mit dem [[Hauptbahnhof]] darstellen. Sie wird über die Eisenbahngleise führen und zusammen mit dem [[Fußgänger- und Fahrradtunnel|Fahrradtunnel durch den Schlossberg]] eine durchgängige Nord-Süd-Achse bilden, die bis zu den [[Uni-Kliniken Berg]] führt.</br>
Die neue Brücke wird rund 380 Meter lang und vier Meter breit sein. Außerdem wird sie aus Korrosionsschutzgründen beheizbar sein. Somit bietet sie auch die Gelegenheit, ganzjährig sicher befahren zu werden.</br>
Die neue Brücke wird rund 380 Meter lang und vier Meter breit sein. Außerdem wird sie aus Korrosionsschutzgründen beheizbar sein. Somit bietet sie auch die Gelegenheit, ganzjährig sicher befahren zu werden.</br>
Der Bau wurde [[2019]] durch den [[Gemeinderat]] beschlossen. Baubeginn war im [[April]] [[2022]]. Die Fertigstellung soll bis [[Mai]] [[2024]] erfolgen. Damit die Radbrücke an das bestehende Radverkehrsnetz angeschlossen werden kann, werden Radfahrer auf der Seite des Behördenviertels Vorrang vor Autofahrern haben und auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren können. Auf der Seite der Europastraße wird die Brücke über einen Radkreisverkehr an das Blaue Band angeschlossen.
Der Bau wurde [[2019]] durch den [[Gemeinderat]] beschlossen. Baubeginn war im [[April]] [[2022]]. Die Fertigstellung soll bis [[Mai]] [[2024]] erfolgen. Damit die Radbrücke an das bestehende Radverkehrsnetz angeschlossen werden kann, werden Radfahrer auf der Seite des Behördenviertels Vorrang vor Autofahrern haben und auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren können. Auf der Seite der Europastraße wird die Brücke über einen Radkreisverkehr an das [[Blaues Band|Blaue Band]] angeschlossen.


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 18. Februar 2023, 17:28 Uhr

Infoschild
Die Radbrücke West an der Wilhelm-Keil-Straße im Bau (Februar 2023)

Die Radbrücke West wird eine neue Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem Behördenzentrum Mühlbachäcker und der Europastraße mit dem Hauptbahnhof darstellen. Sie wird über die Eisenbahngleise führen und zusammen mit dem Fahrradtunnel durch den Schlossberg eine durchgängige Nord-Süd-Achse bilden, die bis zu den Uni-Kliniken Berg führt.
Die neue Brücke wird rund 380 Meter lang und vier Meter breit sein. Außerdem wird sie aus Korrosionsschutzgründen beheizbar sein. Somit bietet sie auch die Gelegenheit, ganzjährig sicher befahren zu werden.
Der Bau wurde 2019 durch den Gemeinderat beschlossen. Baubeginn war im April 2022. Die Fertigstellung soll bis Mai 2024 erfolgen. Damit die Radbrücke an das bestehende Radverkehrsnetz angeschlossen werden kann, werden Radfahrer auf der Seite des Behördenviertels Vorrang vor Autofahrern haben und auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren können. Auf der Seite der Europastraße wird die Brücke über einen Radkreisverkehr an das Blaue Band angeschlossen.

Siehe auch

Radbrücke Mitte
Radbrücke Ost

Weblinks