Kornmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bin eigtl. auch eher für Verschiebg. auf Kornhaus, da alle Daten damit identisch sind. Mache aber hier mal einen "Kompromissvorschlag".)
(Vorschlag: noch stärkere Trennung von Kornmarkt und Kornhaus, um Redundanz zu vermeiden)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kornmarkt''' fand ab [[1453]] im damals dafür neugebauten [[Kornhaus]] statt. Er entwickelte eine regionale Bedeutung als Umschlagplatz.
Der '''Kornmarkt''' fand ab [[1453]] im damals dafür neugebauten [[Kornhaus]] statt. Er entwickelte eine regionale Bedeutung als Umschlagplatz und war dort bis [[1892]] untergebracht.  
 
[[1512]] bekam das zweigeschossige Gebäude einen Querbau. [[1564]] und [[1607]] folgte die nächste Erweiterung, die den Bürgern als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen diente. Ab dem [[18. Jahrhundert]] waren hier einige Schulen untergebracht. Nach Auszug des Kornmarkts - dies war erst [[1892]] - wurde das Gebäude für die [[Feuerwehr]] und das [[Rotes Kreuz|Rote Kreuz]] genutzt.
 
[[1985]] wurde das Kornhaus schließlich für seinen Umbau und die heutige Nutzung als [[Stadtmuseum]] vorbereitet.


== Links ==
== Links ==
* https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/15348.html#15368
* [https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/15348.html#15368 Stadtmuseum Tübingen: Über das Haus]
* https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/1352.html
* [https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/1352.html Stadtmuseum Tübingen: Über das Stadtmuseum]
* [https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/BPVYFMACOAGHQKLNZCGIHYYKGM6UBYRG Bericht betr. den Kornmarkt zu Tübingen, 1533.] Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart, A 206 Bü 4708


[[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2015, 22:44 Uhr

Der Kornmarkt fand ab 1453 im damals dafür neugebauten Kornhaus statt. Er entwickelte eine regionale Bedeutung als Umschlagplatz und war dort bis 1892 untergebracht.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]