Genesungsheim Dr. Marcinowski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Text erg. (Quelle Tüb. Blätter), Art. in Wikipedia müsste um Tüb. ergänzt werden.)
Zeile 2: Zeile 2:


Nach dem Tod Marcinowkis 1935 führte seine Frau Gustel (1883-1960) das Erholungsheim noch längere Jahre weiter.  
Nach dem Tod Marcinowkis 1935 führte seine Frau Gustel (1883-1960) das Erholungsheim noch längere Jahre weiter.  
Marcinowski stammte aus adligem Hause und studierte in Breslau, wo er 1894 promoviert wurde. Nach einigen Stationen als Arzt eröffnete er 1907 das Sanatorium Haus Sielbeck am Ukleisee bei Eutin/Holstein.  Dort entwickelte er als einer der ersten Befürworter der Psychotherapie in Deutschland eine eigene Form der Therapie. Diese Anwendung der Psychoanalyse in einer Klinik war damals eine Besonderheit. Dabei stand Marcinowski in engem brieflichem Kontakt mit dem Wiener Begründer der Psychoanalyse, Siegmund Freud, der 1914 feststellte, das Marcinowskis Sanatorium am Uklei "die erste deutsche Institution (ist), die die Türen für die Psychoanalyse öffnete".
Nach dem Ersten Weltkrieg erwarb er einen Bauernhof in Bad Heilbrunn bei Bad Tölz/Oberbayern, den er in ein Sanatorium umwandelte, das er bis 1928 führte. Zudem betätigte er sich ab 1911 als Korrespondent z.T. internationaler Fachzeitschriften und war Mitglied mehrerer Fachgesellschaften.




Zeile 11: Zeile 15:
*[[Tübinger Blätter]] 2022, Seite 14/15  
*[[Tübinger Blätter]] 2022, Seite 14/15  
*[http://www.ansichtskarten-markt.com/de/kategorie-1/plz-7/plz-72/ak-genesungsheim-dr-marcinowski-waldhausen-tuebingen-1950 Alte Ansichtskarte Genesungsheim Dr. Marcinowski, [[H. Sting]] 1932]  
*[http://www.ansichtskarten-markt.com/de/kategorie-1/plz-7/plz-72/ak-genesungsheim-dr-marcinowski-waldhausen-tuebingen-1950 Alte Ansichtskarte Genesungsheim Dr. Marcinowski, [[H. Sting]] 1932]  
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Jaroslaw_Marcinowski Jaroslaw Marcinowski], Wikipedia






[[Kategorie:Gebäude]] [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Waldhausen]] [[Kategorie:Heuberg]] [[Kategorie:Wanne]]
[[Kategorie:Gebäude]] [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Waldhausen]] [[Kategorie:Heuberg]] [[Kategorie:Wanne]]

Version vom 7. Dezember 2021, 06:52 Uhr

Der Arzt und Psychoanalytiker Johannes Jaroslaw Marcinowski (*1868 in Breslau; † 1935 in Tübingen) führte von 1929 an das Ärztliche Genesungsheim Dr. Marcinowksi, eine Privatklinik für Psychotherapie. Das Gebäude wurde 1928 f. in damals unbebauter Umgebung am Waldrand des Heubergs im Stil eines alpenländischen Landhauses erbaut. Die nächstgelegene Siedlung war damals der Weiler Waldhausen, der noch zu Bebenhausen gehörte. Heute ist es das Wohnhaus Heuberger-Tor-Weg 33.

Nach dem Tod Marcinowkis 1935 führte seine Frau Gustel (1883-1960) das Erholungsheim noch längere Jahre weiter.

Marcinowski stammte aus adligem Hause und studierte in Breslau, wo er 1894 promoviert wurde. Nach einigen Stationen als Arzt eröffnete er 1907 das Sanatorium Haus Sielbeck am Ukleisee bei Eutin/Holstein. Dort entwickelte er als einer der ersten Befürworter der Psychotherapie in Deutschland eine eigene Form der Therapie. Diese Anwendung der Psychoanalyse in einer Klinik war damals eine Besonderheit. Dabei stand Marcinowski in engem brieflichem Kontakt mit dem Wiener Begründer der Psychoanalyse, Siegmund Freud, der 1914 feststellte, das Marcinowskis Sanatorium am Uklei "die erste deutsche Institution (ist), die die Türen für die Psychoanalyse öffnete".

Nach dem Ersten Weltkrieg erwarb er einen Bauernhof in Bad Heilbrunn bei Bad Tölz/Oberbayern, den er in ein Sanatorium umwandelte, das er bis 1928 führte. Zudem betätigte er sich ab 1911 als Korrespondent z.T. internationaler Fachzeitschriften und war Mitglied mehrerer Fachgesellschaften.


zu ergänzen


Quellen