Dürrstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Dürrstraße''' in der [[Weststadt]] beginnt als Verlängerung der kurzen [[Max-Eyth-Straße]] und mündet in die [[Rheinlandstraße]]. Es gibt zur Rheinlandstraße keine Durchfahrtmöglichkeit, jedoch eine Verbindung zur nördlich gelegenen [[Aischbachstraße]] (?).  
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Die '''Dürrstraße''' in der [[Weststadt]] beginnt als Verlängerung der kurzen [[Max-Eyth-Straße]] in Richtung [[Rheinlandstraße]] und mündet in die nördlich abknickende [[Aischbachstraße]]. Es gibt zur Rheinlandstraße, offenbar seit dem Bau des [[Schlossbergtunnel]]s und dessen mehrspuriger Zufahrt ([[B 28]]), keine Durchfahrtmöglichkeit. Die [[Eckenerstraße]] auf der anderen Seite der Rheinlandstraße war früher anscheinend die westliche Verlängerung der Dürrstraße. Dürr- und Aischbachstraße sowie deren Verbindungsstück über die Ammer sind in beide Richtungen befahrbar.  


Die Straße wurde [[1929]]<ref>Adressbuch Tübingen 2009</ref> nach dem Ingenieur und Konstrukteur von [[Zeppelin]]-Luftschiffen, [http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_D%C3%BCrr Ludwig Dürr] (1878-1956) benannt. Er war Ehrendoktor der Tübinger und vieler anderer Universitäten.


Sie wurde 1929<ref>Adressbuch Tübingen 2009</ref> nach dem Ingenieur und Konstrukteur von [[Zeppelin]]-Luftschiffen, [http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_D%C3%BCrr Ludwig Dürr] (1878-1956) benannt.  
Im Jahr 2013 wurde das Teilstück der [[Ammer]] nördlich der Dürr- und Max-Eyth-Straße "entgradigt" und renaturiert - und wird von manchen [[Ammerzonas]] genannt. Dort entstanden auch ein Neubaugebiet und eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur [[Freiackerstraße]].  




==Quelle==
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====Quelle====  
 
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[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Weststadt]]
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Aktuelle Version vom 15. Januar 2022, 18:03 Uhr

DürrstraßeGeo-Cache leeren
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Anliegerstraße, living_street
OberflächeAsphalt
Maximalgewicht7,5 t
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
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Neubauten zwischen Dürrstraße und Ammer. Links der Spielplatz an der Max-Eyth-Straße (2015)

Die Dürrstraße in der Weststadt beginnt als Verlängerung der kurzen Max-Eyth-Straße in Richtung Rheinlandstraße und mündet in die nördlich abknickende Aischbachstraße. Es gibt zur Rheinlandstraße, offenbar seit dem Bau des Schlossbergtunnels und dessen mehrspuriger Zufahrt (B 28), keine Durchfahrtmöglichkeit. Die Eckenerstraße auf der anderen Seite der Rheinlandstraße war früher anscheinend die westliche Verlängerung der Dürrstraße. Dürr- und Aischbachstraße sowie deren Verbindungsstück über die Ammer sind in beide Richtungen befahrbar.

Die Straße wurde 1929[1] nach dem Ingenieur und Konstrukteur von Zeppelin-Luftschiffen, Ludwig Dürr (1878-1956) benannt. Er war Ehrendoktor der Tübinger und vieler anderer Universitäten.

Im Jahr 2013 wurde das Teilstück der Ammer nördlich der Dürr- und Max-Eyth-Straße "entgradigt" und renaturiert - und wird von manchen Ammerzonas genannt. Dort entstanden auch ein Neubaugebiet und eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Freiackerstraße.


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch Tübingen 2009


Der Blick der Altstadt-Taube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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