Herzog Ulrich (Gaststätte)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Herzog Ulrich
Herzog Ulrich von der Christophstraße (2016).jpg
RestaurantSchwäbische Küche
AdresseUlrichstraße 11
72072 Tübingen
ÖffnungszeitenMo, Sa 17:30–23:30
Di–Fr 11:45–14:00, 17:30–23:30
So 11:45–15:00, 17:00–23:30
Telefon07071.37072
Webhttps://www.herzog-ulrich.de
Die Karte wird geladen …
Inschrift über der Eingangstür

Die unscheinbare jedoch alteingesessene Eckhaus-Gaststätte Herzog Ulrich (HU) befindet sich in der Südstadt an der Ecke Ulrichstraße/Christophstraße, nahe blauer Brücke, LTT und Sternplatz.

"Es gibt in dieser geräumigen gemütlichen Gaststätte neben herzhafter schwäbischer Hausmannskost auch leckere Exoten wie Gaisburger Marsch, Falafel-Dreierlei und Zaziki"

Im Sommer gibt es auch einige nette Freiluft-Plätze an der ruhigen Ulrichstraße.

Nach einer Renovierung des Hauses vor einigen Jahren erscheint die Neorenaissance-Fassade des über 100jährigen Gebäudes wie eben erst gebaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde 1902 von der Brauerei G. Marquardt als Gaststätte erbaut (vgl. Foto der Inschrift). An die königliche Hofbrauerei Marquardt erinnert heute nur noch die Gaststätte Marquardtei in der Herrenberger Straße.

Nach einem Brand am 27. März 2023 war die Gaststätte einige Monate geschlossen.[1]

Stimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zum Lokal findet man hier bei Qype

siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gullideckel - vor der Gaststätte liegt noch einer der ältesten Dolen-/Gullideckel Tübingens.
Gullideckel von 1900

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


  • Gastraum