Diskussion:Saulache

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Danke für die guten Vergrößerungsausschnitte der Brücken an der Karlstraße! 2014 hieß es nach der Kronlachbrücken-Untersuchung, dass auch die Reste der "stärker verfüllten" Saulachebrücke noch untersucht werden sollten. Ist dazu etwas bekannt? --HubertQ 27.08.2023

Ich habe bei den Umbauarbeiten der Karlstraße nichts gesehen, was nach einer Brücke aussah. Vielleicht ist die ja auch schon viel früher mal weggegraben worden.--Qwave (Diskussion) 17:05, 27. Aug. 2023 (CEST)
Möglich. Damals wurde gesagt, dass es noch Reste im Untergrund geben soll. Ich durfte mich in eine Interessentenliste eintragen, um an einer eventuellen Besichtigung teilnehmen zu können. Davon habe ich aber nichts mehr gehört. Vielleicht gab es da tatsächlich nichts mehr.
Unklar ist auch Herkunft und Alter des Namens Saulache, von dem ich außer aus dem Tagblatt und mündlicher Erwähnung bisher keine Quelle finde. Vielleicht existierte dieser Name schon für einen "wirklichen" Bach ungefähr an dieser Stelle, bevor die Gegend durch den Bahn-Bau etwas "umgekrempelt" wurde und der beschriebene Graben dieses Bett erhielt. --HubertQ (Diskussion) 17:49, 27. Aug. 2023 (CEST)