Datei Diskussion:Verbindungshaus in Tübingen.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer kennt den Namen dieses Verbindungshauses? -- Benutzer:EMPTy 3. Juni 2012

Das Giebelhaus auf dem Berg dürfte m.E. die Virtembergia sein: Virtembergia.jpg , demnach wären wir in der Neckarhalde. Daher dachte ich bei dem vorderen Gebäude zunächst an die ehemalige Gaststätte, die von der Palatia genutzt wurde (und ihr vielleicht auch zeitweise gehörte), bevor sie ihr Haus auf dem Österberg baute. Dies ist das heute rötliche Haus mit dem Kindergarten. Aber das sieht dann doch anders aus, es müsste später umgebaut worden sein. - Infrage käme auch das Haus, das beim Bau des Fußgängertunnels abgerissen wurde... Die Frage ist also noch zu klären. --HubertQ 17:29, 3. Jun. 2012 (CEST)
Vielen Dank schon einmal für die Lagebeschreibung. --EMPTy 19:33, 3. Jun. 2012 (CEST)
Es ist m.E. doch das gemeinte Haus (ich war gerade vor Ort), nur von der "rechten", östlichen Seite. Das Gebäude hinten auf halber Höhe scheint es aber nicht mehr zu geben. Die Palatia benannte sich nach der besagten Gastwirtschaft "Zur Pfalz" (in dem unteren Gebäude des heutigen städt. Kindergartens). Es gibt eine schön gemachte Webseite zum 100. Geburtstag des Pfälzerhauses, die sich aber nur auf den Neubau auf dem Österberg von 1910 bezieht. Das hiesige Foto trägt allerdings noch ein Verbindungswappen (Palatia?) und soll von ca. 1913 sein... Wohl weiterer Klärungsbedarf... --HubertQ 23:43, 8. Jun. 2012 (CEST)
Die Version mit der östlichen Seite kann bei noch genauerem Hinsehen eigentlich doch nicht sein. Nützlich ist der entsprechende Luftbild-Ausschnitt (drehbar) bei bing. Wenn das auf dem Foto oben die Virtembergia ist, müsste das gesuchte Haus ein gutes Stück weiter westlich liegen. (Aber vielleicht ist es nicht die Virtembergia, obwohl wirklich sehr-sehr ähnlich?) - Ich komm vorerst nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Wer hat weitere Ideen? --HubertQ 19:53, 10. Jun. 2012 (CEST)


Heureka, ich glaube, ich hab's gefunden! Das gesuchte Haus müsste das ehemalige Gebäude direkt westlich der Alleenbrücke sein (Neckarhalde 35), noch zu sehen auf diesen beiden Bildern:

Hirschauer Steg.jpg

Woche-52-2012.jpg


Es lag ziemlich tief, und so kann das oben erwähnte "Haus auf halber Höhe" sehr gut das noch existierende Haus Nr. 44 an der Neckarhalde sein...
Es liegt nahe, dass es die Palatia war, die dieses Gebäude (zeitweise) nutzte, da die namensgebende Gaststätte "Zur Pfalz" schräg gegenüber lag. Leider ist das Zirkel-Schild an der Hauswand zu klein, um es zu entziffern. --HubertQ 23:49, 25. Feb. 2013 (CET)


Das Ergebnis steht nun fest: Es ist das ehemalige Haus Neckarhalde 35 (das war ja bereits klar) - aber nicht von der Palatia, was ja nur eine Vermutung mangels weiterer Informationen war, sondern es war das erste Haus der ATV Arminia. Dazu habe ich diese Quelle gefunden: tuebingen.de, Adressbuch von 1914 (pdf), 7. Abschnitt: Verzeichnis der akademischen Korporationen und ihrer Kneiplokale, s. 213. - Außerdem bringt der Wikipedia-Artikel zur ATV Arminia ein unscharfes Foto als "die einzige Ablichtung des ersten Arminenhauses vorn links", und das ist Neckarhalde 35. Wir in Tüpedia haben ja noch weitere Bilder, auf denen das Haus drauf ist, eben dieses und das oben gezeigte. Es ist also das Haus, das Arminia laut WP 1902 bezog, aber schon nach dem 1. Weltkrieg (wohl ca. 1919) aus finanziellen Gründen wieder abgeben musste. --HubertQ (Diskussion) 23:49, 9. Jan. 2015 (CET)