Datei Diskussion:Tübinger Altstadt.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer weiß mehr über dieses Bild? Wann ist es entstanden? Ist es überhaupt Tübingen? Ich erkenne die Schlossküferei und das Strift, aber andere Dinge machen mich stutzig. Warum sieht das Schloss so anders aus als heute? Ist es eine Isealisierung, wie Tübingen früher ausgesehen hat? Gab es diese Neckarmühle und gab es weitere Neckarmühlen in Tübingen?--EMPTy 06:36, 22. Sep. 2011 (CEST)

Da war der Pulverturm an Schloss noch nicht gesprengt worden 1647. Deshalb sieht man hier den originalen Turm und nicht den im Baustil etwas unpassenden von heute 1667. Vgl. auch mal mit diesem Bild was wohl hier für das bunte Bild als Grundlage verwendet worden war. Eindeutig Tübingen! --Qwave 18:08, 22. Sep. 2011 (CEST)
Danke, ich hatte mir den Merian-Stich schon oft angeschaut, aber wohl noch nie gründlich genug. --EMPTy 21:30, 22. Sep. 2011 (CEST)