Datei Diskussion:Reder - Der Zeitungskiosk hinter Glas am Sternplatz.png

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich möchte gerne die Version mit dem Foto des Kiosks in den Artikel Sternplatz einfügen und die Rückseite als alte Version erhalten. Die duplizierten Ansichten sollten bitte gelüscht oder entsprechend zurückgesetzt werden.--EMPTy 23:00, 8. Jan. 2012 (CET)

Problem gelöst: Das richtige Bild wird jetzt angezeigt. Mein Browser hatte nur den Cache nicht geleert.--EMPTy 23:58, 8. Jan. 2012 (CET)


Wo war dieser Kiosk? Kann eigentlich nur an der Stelle der heutigen Volksbank gewesen sein. Oder an der Stelle der Stern-Apotheke, falls dieses Haus auch erst neueren Datums sein sollte? --HubertQ 22:48, 27. Jan. 2012 (CET)

Im Buch "Tübinger Szenenwechsel 1950-1970" von Alfred Göhner wird auf Seite 57 ein Bild von der Fronleichnamsprozession auf dem Sternplatz vom 13. Juni 1963 gezeigt. Eindeutig steht der Reder-Gaskasten am Platz der heutigen VoBa Filiale. Damals war der Platz noch ein Kreisverkehr und ohne jeden Baum. Und in der Mitte Rasen und eine große Laterne. --Qwave 13:10, 29. Jan. 2012 (CET)
Danke, dann ist das ja geklärt. An den Kreisverkehr und die große Laterne erinnere ich mich sehr gut - der Platz-Umbau war ca. 1986/87. Aber nicht an den Kiosk, obwohl es ihn damals wahrscheinlich noch gab, denn der Volksbank-Neubau kam (glaube ich) später. --HubertQ 19:11, 29. Jan. 2012 (CET)