Café im Hirsch

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Café im Hirsch
Café
AdresseHirschgasse 9
72070 Tübingen
Öffnungszeiten09:00–18:00
Telefon07071.24134
Webhttps://www.cafe-im-hirsch.de
Rauchendraußen erlaubt
BetreiberTrägerverein "Rettet das Cafe Völter e.V."
Die Karte wird geladen …

Das Café im Hirsch an der Ecke der Hirschgasse / Kornhausstraße ist ein beliebter Treffpunkt - nicht nur zur Frühstückszeit. Benannt ist es nach dem dort schon früher ansässigen Gasthaus (zum?) Hirsch. Dieses alte Gasthaus gab der Hirschgasse den Namen.

Nachdem das alte Café Völter in der Neuen Straße 1981 geschlossen werden musste, wogegen sich eine Bürgerinitiative gebildet hatte, konnte die Bürgerinitiative schließlich ersatzweise das Café im Hirsch im Haus der ebenfalls neuen Altenbegegnungsstätte „ Hirsch“ als selbstverwaltetes Café eröffnen.


Siehe auch[Bearbeiten]

Cafeteria im Hirsch - die Begegnungsstätte vor allem für Ältere im 2. Stock desselben Hauses


Stimmen[Bearbeiten]


Ansicht des Gebäudes (rechts) von 1902
Kriegsschäden an der Gaststätte Hirsch während des Ersten Weltkriegs. Die danach reparierten Stellen am Sandstein-Erdgeschoss sind noch heute zu erkennen.
Aushängeschild mit der Aufschrift "Haug zum Hirsch 1873-1955"
Detail im Wirthausschild des Café Hirsch