Bürgeramt

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Gebäude 4, das Bürgeramt
Ansicht von Norden mit Haupteingang in der Schmiedtorstraße
Seite an der Straße Bei der Fruchtschranne

Das Bürgeramt in der Schmiedtorstraße 4 in der Altstadt ist gut über die Bushaltestellen Bürgeramt und Stadtgraben zu erreichen.


Gebäude[Bearbeiten]

Es ist in dem historischen herzoglichen Fruchtkasten untergebracht, einem alten, großen Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert mit den typischen alemannischen überblatteten Streben. Nach einem aufwändigen, erhaltenden Umbau wurden im Jahre 2003 viele städtische Dienststellen, die bisher in der Stadt verteilt waren, in dem neu geschaffenen "Bürgeramt" zusammengefasst.

Was man dort kann[Bearbeiten]

Man kann dort Lohnsteuerkarten, Ausweise und andere Dokumente bekommen, das Standesamt, das Einwohnermeldeamt und das Fundbüro sind hier angesiedelt. Eine ausführliche Liste des Services gibt es auf den Internetseiten der Stadt [1]

Kontakt[Bearbeiten]

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 13 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 7.30 bis 18 Uhr


Telefon: 07071. 204 20 20

Weblinks[Bearbeiten]