TUEpedia:Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

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== Schnellstart: Artikel schreiben ==


{{Handbuch Kopfzeile}}
[[Bild:Anleitung 1.jpg|thumb|150px]]
 
Am einfachsten geht es so: Sie suchen einen Begriff und finden noch nichts.
Mit einer '''Anmeldung''' legt man sich einen festen Benutzerzugang an. Das ist nicht zwingend notwendig – man kann fast alle Funktionen von MediaWiki auch ohne Anmeldung benutzen.  
Die Antwort lautet:
''Es existiert kein Artikel :(Suchbegriff). Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.''
Dann fassen Sie sich ein Herz und klicken auf "den Artikel neu an" und schon geht es los!
Sie bekommen ein Bearbeitungfenster zum Text eingeben. Hier können Sie einfach drauflos schreiben.


== Vorteile einer Anmeldung ==
Eine einfache Anleitung zum Artikel-verfassen (am besten: ausdrucken! 1 Seite A4) gibt es rechts im Bild.


Die Anmeldung bietet einem die Möglichkeit, das Erscheinungsbild und die Funktionalität von MediaWiki den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
== Ausführlichere Hilfeseiten zu einzelnen Themen ==


*[[Tuepedia:Editierhilfe|Textgestaltung mit Wikisyntax - Wie gebe ich Text ein, welche Formatierungszeichen wirken wie? - hier stehts!]]
*[[Hilfe:Links|Links eingeben - mit welchen Zeichen sorge ich eine Verbindung zu einem anderen Artikel?]]
*[[Hilfe:Kategorien|Kategorien schaffen Übersichtlichkeit - wie lege ich sie an? hier stehts!]]
*[[Sonderzeichen|Sonderzeichen geben Sie bequem per Copy&Paste ein!]]


Weiterhin ist es durch die Anmeldung besser möglich, die Beiträge in Diskussionen zuzuordnen und Kontakt miteinander aufzunehmen. Das Miteinander-Reden wird doch stark erleichtert, wenn man es mit einem Namen, und nicht mit einer Nummer zu tun hat, die sich bei den meisten Benutzern auch nach jeder neuen Einwahl ins Internet ändert.


Auf Diskussionsseiten kann man nach einer Anmeldung eigene Beiträge mit <code><nowiki>--~~~~</nowiki></code> (zwei Bindestriche, '''vier Tilden''')  signieren. Die WikiMedia-Software macht daraus dann automatisch eine [[Hilfe:Signatur|Namenssignatur]].
== Einige nützliche Erste-Hilfe-Tipps ==


Zudem kann man als angemeldeter Benutzer Artikel (zum Beispiel solche, die man selbst geschrieben oder wesentlich geändert hat) auf seine [[Hilfe:Beobachtungsliste|Beobachtungsliste]] setzen, und so eine Übersicht bekommen, an welchen Seiten etwas geändert wurde.
* Informationen zur Einführung gibt es auf der [[Hilfe:Hilfe|Erste Hilfe]] Seite.
* Rote Links sind sind Verweise auf noch nicht geschriebene Artikel, blaue auf Artikel, die es schon gibt.
* Über den Reiter "bearbeiten" kann jede und jeder etwas ergänzen, verbessern, hinzufügen. Am Anfang empfiehlt es sich, zu sammeln, was denn so alles zu Tübingen dazugehört: eine Beschreibung, dessen, was ist.
* Stoßen Sie beim Beschreiben auf einen Begriff, der einen eigenen Artikel verdient hat oder bereits hat, so setzen ihn in doppelte <nowiki>[[Eckige Klammern]]</nowiki>. Auf meiner Normal-PC-Tastatur geht das mit den Tasten-Kombinationen "AltGr - 8" und "AltGr - 9". Oder Sie benutzen den vierten Knopf von links "Ab" (Interner Link) oberhalb des Bearbeitungsfensters. (Mac-User finden die Klammern auf Alt-5 und Alt-6)
* Zum Einfügen von Bildern muss man sich zunächst anmelden (Knopf rechts oben), dann kann man über das Werkzeug "hochladen" (Menü am linken Seitenrand) eigene Dateien auf den Server laden und in Artikel einbinden.
* Bilder lädt man am besten im jpg-Format hoch, verkleinert auf max. 800 x 600 Pixel, die Dateigröße sollte nicht größer als 100 KB und darf nicht größer als 32 MB sein. Mit dem Kürzel <nowiki>[[Bild:Bildname.jpg|thumb|Bildunterschrift]]</nowiki> kann man dann das Bild in einen Artikel einbinden. Dazu gibt es unterhalb des Editierfensters einen Link. "thumb" bewirkt, dass es verkleinert erscheint und erst beim Draufklicken vergrößert wird.
* Wenn Sie einen Verweis auf einen Artikel in einem Satz haben, z.B. auf den französischen Platz, der zugehörige Artikel aber "französischer Platz" heißt - anderer Fall, andere Endung, andere Beugung - so wird das mit folgendem Code berücksichtigt: <nowiki>[[französischer Platz|französischen Platz]]</nowiki>. Der tatsächliche Link steht vorne, der sichtbare Text hinten!
* Bitte beachten Sie die Anmerkungen zur [[Tuepedia:Editierhilfe|Editierhilfe]].
* Mit Hilfe einiger Knöpfe oberhalb des Editierfensters können Sie z.B. Fettschrift, Kursivschrift und Überschriften setzen. Weitere Formatierungszeichen siehe [http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Beispiele].


== E-Mail-Adresse ==
== Weblinks ==


Die Angabe einer E-Mail-Adresse bei der Anmeldung ist freiwillig. Wer sein Passwort vergessen hat, kann sich an die angebene E-Mail-Adresse ein neues zusenden lassen. Andere Benutzer, die ebenfalls eine E-Mail-Adresse angegeben haben, können Ihnen darüber hinaus über Wikipedia Mails senden, dabei erfährt der Benutzer jedoch nicht die E-Mail-Adresse. Der Mail-Empfang von anderen Benutzern lässt sich in den [[Hilfe:Einstellungen|Einstellungen]] abschalten.
Hilfe von Außen gibt es hier:


Legt der Nutzer seine E-Mail-Adresse auf seiner Benutzerseite selbst offen, muss er sich bewusst sein, dass die Adresse von Dritten, zum Beispiel Spam Harvestern für Spam-Zwecke missbraucht werden kann.
Tipps für erste Schritte gibts unter
 
[http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Erste_Schritte Erste Schritte].
Grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch der eigenen E-Mail-Adresse im Umgang mit dem Internet sollten natürlich beachtet werden.
 
== Cookies ==
 
Der Wiki-Server erkennt den Anwender anhand eines Cookies, das mit Hilfe des Browsers am Gerät des Benutzers verwaltet wird. Das Cookie enthält eine Benutzernummer, mit welcher die Wiki Software am Server die Einstellungen der Benutzer auseinanderhält.
 
Cookies '''müssen''' darum aktiviert sein, sonst kann das Wiki den Benutzer nicht erkennen.
 
Die Einstellung '''"Dauerhaftes Einloggen"''' auf der [[Spezial:Userlogin|Anmelde-]] und [[Spezial:Preferences|Einstellungsseite]] speichert das Passwort (verschlüsselt) in einem Cookie. Aktiviert man diese Option nicht, so muss man sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität erneut anmelden.
Auf öffentlichen Computern sollte man diese Einstellung natürlich ''nicht'' aktivieren, da sich sonst andere Personen danach unter dem eigenen Namen einloggen können.
 
== Benutzernamen ändern ==
 
Aus technischen Gründen kann ein Benutzer-Account nicht wieder gelöscht werden, wenn mit ihm gearbeitet wurde. Um Benutzernamen zu ändern ist ein direkter Zugriff auf die Datenbank nötig. Beim Wechsel des Benutzernamens ändert sich auch die Zuordnung der Beiträge in der [[Hilfe:Versionen|Versionsgeschichte]], jedoch nicht die vorher mit dem alten Namen unterzeichneten Diskussionsbeiträge. Auch vorherige Bearbeitungen unter einer IP-Adresse lassen sich im Nachhinein einem Benutzer zuordnen.
 
{{h:f|langs=|enname=Logging_in}}
 
.......
 
 
[[Artikel schreiben]]
 
am einfachsten geht es so: Sie suchen einen Begriff und finden noch nichts.
 
Die Antwort lautet:
''Es existiert kein Artikel :(Suchbegriff). Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.''
 
Dann fassen Sie sich ein Herz und klicken auf "den Artikel neu an" und schon geht es los!
Sie bekommen ein Bearbeitungfenster zum Texteingeben. Hier können Sie einfach drauflosschreiben. Mit Hilfe einige Knöpfe können Sie z.B. Fettschrift, Kursivschrift und Überschriften setzen.
Wenn Sie etwas schreiben, zu dem es sich Ihrer Ansicht nach lohnen würde, einen eigenen Artikel zu schreiben, dann setzen Sie dieses Wort in eckige Klammern oder betätigen den Knopf Ab - interner Link.


es erscheint:
Für erfahrene Benutzer:  
[http://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Special%3AAllpages&from=&namespace=100 Hier finden Sie die Übersicht der Media-Wiki-Hilfeseite]


[[ Link-Text ]]
== Für Notfälle ==


Hier sollten Sie dann den Link-Text mit dem Begriff ersetzen, um den es Ihnen geht.
Ihr E-mail Kontakt zu TÜpedia: '''tuepedia[at]gmail.com''' (das '''[at]''' muss durch das Zeichen '''@''' ersetzt werden.


Weitere Formatierungszeichen siehe [http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Beispiele].
[[Kategorie:Hilfe]]
[[Kategorie:TÜpedia]]

Aktuelle Version vom 12. Januar 2021, 10:06 Uhr

Schnellstart: Artikel schreiben[Quelltext bearbeiten]

Anleitung 1.jpg

Am einfachsten geht es so: Sie suchen einen Begriff und finden noch nichts. Die Antwort lautet: Es existiert kein Artikel :(Suchbegriff). Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an. Dann fassen Sie sich ein Herz und klicken auf "den Artikel neu an" und schon geht es los! Sie bekommen ein Bearbeitungfenster zum Text eingeben. Hier können Sie einfach drauflos schreiben.

Eine einfache Anleitung zum Artikel-verfassen (am besten: ausdrucken! 1 Seite A4) gibt es rechts im Bild.

Ausführlichere Hilfeseiten zu einzelnen Themen[Quelltext bearbeiten]


Einige nützliche Erste-Hilfe-Tipps[Quelltext bearbeiten]

  • Informationen zur Einführung gibt es auf der Erste Hilfe Seite.
  • Rote Links sind sind Verweise auf noch nicht geschriebene Artikel, blaue auf Artikel, die es schon gibt.
  • Über den Reiter "bearbeiten" kann jede und jeder etwas ergänzen, verbessern, hinzufügen. Am Anfang empfiehlt es sich, zu sammeln, was denn so alles zu Tübingen dazugehört: eine Beschreibung, dessen, was ist.
  • Stoßen Sie beim Beschreiben auf einen Begriff, der einen eigenen Artikel verdient hat oder bereits hat, so setzen ihn in doppelte [[Eckige Klammern]]. Auf meiner Normal-PC-Tastatur geht das mit den Tasten-Kombinationen "AltGr - 8" und "AltGr - 9". Oder Sie benutzen den vierten Knopf von links "Ab" (Interner Link) oberhalb des Bearbeitungsfensters. (Mac-User finden die Klammern auf Alt-5 und Alt-6)
  • Zum Einfügen von Bildern muss man sich zunächst anmelden (Knopf rechts oben), dann kann man über das Werkzeug "hochladen" (Menü am linken Seitenrand) eigene Dateien auf den Server laden und in Artikel einbinden.
  • Bilder lädt man am besten im jpg-Format hoch, verkleinert auf max. 800 x 600 Pixel, die Dateigröße sollte nicht größer als 100 KB und darf nicht größer als 32 MB sein. Mit dem Kürzel [[Bild:Bildname.jpg|thumb|Bildunterschrift]] kann man dann das Bild in einen Artikel einbinden. Dazu gibt es unterhalb des Editierfensters einen Link. "thumb" bewirkt, dass es verkleinert erscheint und erst beim Draufklicken vergrößert wird.
  • Wenn Sie einen Verweis auf einen Artikel in einem Satz haben, z.B. auf den französischen Platz, der zugehörige Artikel aber "französischer Platz" heißt - anderer Fall, andere Endung, andere Beugung - so wird das mit folgendem Code berücksichtigt: [[französischer Platz|französischen Platz]]. Der tatsächliche Link steht vorne, der sichtbare Text hinten!
  • Bitte beachten Sie die Anmerkungen zur Editierhilfe.
  • Mit Hilfe einiger Knöpfe oberhalb des Editierfensters können Sie z.B. Fettschrift, Kursivschrift und Überschriften setzen. Weitere Formatierungszeichen siehe Beispiele.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hilfe von Außen gibt es hier:

Tipps für erste Schritte gibts unter Erste Schritte.

Für erfahrene Benutzer: Hier finden Sie die Übersicht der Media-Wiki-Hilfeseite

Für Notfälle[Quelltext bearbeiten]

Ihr E-mail Kontakt zu TÜpedia: tuepedia[at]gmail.com (das [at] muss durch das Zeichen @ ersetzt werden.