Hilfe:Hilfe

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Willkommen bei den Hilfe-Seiten & Danke fürs Helfen wollen schon einmal vorab! :-)

Weil Tüpedia zuletzt ziemlich gewachsen ist, sind manche Hilfeartikel nicht mehr ganz aktuell - bitte habe Verständnis, Danke.

Lange stand hier als erstes: die wichtigste Wiki-Regel heißt Sei Mutig - und mach mit beim Stadtwiki Tübingen

Inzwischen machen das einige regelmäßig und mit Freude - und daher kann hier (bald) angefangen werden zu differenzieren:

TÜpedia:Hilfe für Leser - Hilfe für Mit-Macher.


Was ist Tüpedia und wie geht es?[Bearbeiten]

Tüpedia ist eine Sammlung von Artikeln zu Tübingen und Umgebung - ein Online-Stadtlexikon. Daher ist es möglich und erwünscht, Artikel zu allen Themen anzulegen, die einen Bezug zu Tübingen haben. Durch Begriffe werden die Artikel verlinkt und ein Wissensnetz wächst.

Hilfreich zum verstehen, was Tüpedia ist, kann auch sein, was Tüpedia nicht ist.

Tüpedia ist kostenlos, und alle dürfen mitmachen. Tüpedia glaubt - wie die große Schwester Wikipedia - an die Intelligenz der Vielen (Schwarmintelligenz) und hofft, dass es immer besser, vollständiger, interessanter und nützlicher wird, wenn alle mitmachen können. Mehr...

Mitmachen[Bearbeiten]

Daher können Artikel einfach mithilfe der "Bearbeiten"-Funktion verändert, verbessert, ergänzt, umgeschrieben werden. Es ist sehr einfach und geht leichter als gedacht. Einige Zeichen-Regeln sind zu beachten, am einfachsten ist es, unter dem Motto "Learning by Doing" anzufangen - einfach mal ausprobieren!

Viel schiefgehen kann nicht, alle Artikel-Zustände können wiederhergestellt werden. Daher: Sei Mutig und mach mit! Hilf Tüpedia, besser zu werden.

Respekt ist wichtig[Bearbeiten]

Für den Umgang miteinander und mit den Inhalten, die andere vor Dir geschrieben haben, ist es wichtig, Respekt zu haben. Die Wikiquette ist zu beachten und hilft beim Verständnis.

Weitere Hilfeseiten[Bearbeiten]

Wie es geht, steht für Schnellstarter unter TUEpedia:Hilfe. Neu seit 2009: das Wikipedia-Lehrbuch steht online zur Verfügung und gibt nützliche Hilfestellungen und Informationen.

Weitere Tippseiten:

Hilfe-Flyer zum Ausdrucken und danebenlegen gibts hier:

Warum das Ganze?[Bearbeiten]

Tüpedia kann dann zu einer immer nützlicheren Informationsquelle für Neugierige auf Tübingen und Tübingerisches heran wachsen, zum Beispiel für Neubürger, geschichtlich Interessierte, Touristen, Heimatkundler und andere.

Für Notfälle[Bearbeiten]

Ihr E-mail Kontakt zu TÜpedia: tuepedia[at]gmail.com (das [at] muss durch das Zeichen @ ersetzt werden.

Viel Freude mit TÜpedia! TÜpedia sagt schonmal Danke fürs Lesen!