Schmalspurbahn: Unterschied zwischen den Versionen
Aus TUEpedia
EMPTy (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
EMPTy (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [http://www.tagblatt.de/cms_media/module_bi/816/408090_0_org_640_434_195083_.jpg Foto der Schmalspurbahn im Gipswerk am Bahnhof Breitenholz] | * [http://www.tagblatt.de/cms_media/module_bi/816/408090_0_org_640_434_195083_.jpg Foto der Schmalspurbahn im Gipswerk am Bahnhof Breitenholz]<!-- http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kreis-tuebingen/ammerbuch_artikel,-Modellbauer-Andreas-Gruener-baut-das-Gipswerk-Entringen-nach-_arid,281581.html --> | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == |
Version vom 8. Januar 2015, 20:57 Uhr
Schmalspurbahnen, Feldbahnen oder Lorenbahnen waren früher in mehreren Tübinger Betrieben anzufinden, insbesondere in Sägereien, Steinbrüchen, Kiesgruben. Sie dienten dem Transport forstwirtschaftlicher und industrieller Rohstoffe wie Holz, Gestein, Kies, Ton und Sand. Der Materialtransport erfolgte meist mit von Hand geschobenen Kipploren.
Ferdinand Schmid gründete 1889 das Baugeschäft Schmid und investierte in eine eigene Dampflokomotive und mehrere Kipploren. Mit der firmeneigenen Schmalspurbahn übernahm er den Erdtransport bei der Neckarregulierung und mehreren Bachregulierungen.[1]