Ratskeller

Aus TUEpedia
Version vom 8. Dezember 2015, 00:47 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Erg. zum Alter d. Hauses)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Gebäude mit der damaligen Ratsstube auf einer alten Postkarte
Ratskeller in Tübingen

Das Restaurant Ratskeller ist in der Haaggasse 4 in einem historischen Gewölbekeller.

An Holzbalken des 1. Stocks wurde 1982 (bei einer Sanierung anlässlich der Rathauserweiterung) durch dendrochronologische Untersuchung das bislang älteste Fachwerk an einem Tübinger Haus festgestellt (1359).[1] Die gemauerten Erd- und Kellergeschosse könnten noch älter sein.


Der Wirt kündigte den Pachtvertrag zum Jahresende 2014 wegen Nässeschäden im Keller, die vom Hausbesitzer angeblich zu lange nicht behoben worden sind. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. [2]


Einzelnachweise

  1. Stadtchronik März 1982.
  2. Schwäbisches Tagblatt Dez. 2014

Weblinks