Neckarbrücke Stuttgarter Straße: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte ==
== Geschichte ==
Eine erste Brücke wurde zwischen August 1936 und Dezember 1938 im Rahmen der mit Reichsgeldern finanzierten "Notstandsarbeit" als Betonbogenbrücke gebaut. Diese erste Brücke wurde dann am 18. April 1945 kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges von der Wehrmacht gesprengt um den Allierten den Einmarsch zu erschweren. Bereits am 21. Juli 1949 wurde die noch heute stark befahrene neue Brücke in ähnlicher Optik eingeweiht.<ref>Tübingen - Historische Photographien einer Stadt (Wartberg Verlag, 2001, Seite 52)</ref>
Eine erste Brücke wurde zwischen August 1936 und Dezember 1938 im Rahmen der mit Reichsgeldern finanzierten "Notstandsarbeit" als Betonbogenbrücke gebaut. Diese erste Brücke wurde dann am 18. April 1945 kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges von der Wehrmacht gesprengt um den Allierten den Einmarsch zu erschweren. Bereits am 21. Juli 1949 wurde die noch heute stark befahrene neue Brücke in ähnlicher Optik eingeweiht.<ref>Tübingen - Historische Photographien einer Stadt (Wartberg Verlag, 2001, Seite 52)</ref>



Version vom 29. Januar 2009, 18:25 Uhr

Die Lustnauer Neckarbrücke überspannt die Gartenstraße und den Neckar südwestlich von Lustnau. Sie ist Teil der östlichen Umgehungsstraße von Tübingen.

Geschichte

Eine erste Brücke wurde zwischen August 1936 und Dezember 1938 im Rahmen der mit Reichsgeldern finanzierten "Notstandsarbeit" als Betonbogenbrücke gebaut. Diese erste Brücke wurde dann am 18. April 1945 kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges von der Wehrmacht gesprengt um den Allierten den Einmarsch zu erschweren. Bereits am 21. Juli 1949 wurde die noch heute stark befahrene neue Brücke in ähnlicher Optik eingeweiht.[1]

Direkt neben dieser Brücke gibt es östlich eine Fußgängerbrücke über den Neckar, da die Lustnauer Neckarbrücke Kraftfahrzeugen vorbehalten ist.


Lage

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Einzelnachweise

  1. Tübingen - Historische Photographien einer Stadt (Wartberg Verlag, 2001, Seite 52)