Michael Mästlin

Aus TUEpedia
Version vom 1. Februar 2014, 08:37 Uhr von EMPTy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Michael Mästlin in der [[Tübinger Professorengalerie]] '''Michael Mästlin''' (* 30. September [[1550…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Michael Mästlin in der Tübinger Professorengalerie

Michael Mästlin (* 30. September 1550 in Göppingen; † 20. Oktober oder 20. Dezember 1631 in Tübingen) war ein evangelischer Theologe, Mathematiker und Astronom.[1]

Leben

Michael Mästlin ging auf die Königsbronner Klosterschule und studierte ab 1568 in Tübingen evangelische Theologie und Mathematik . Auf Anregung von Philipp Apian studierte er Astronomie. 1576 wurde er Diakon in Backnang. 1580 folgte er einem Ruf an die Universität Heidelberg und 1584 einem Ruf Universität Tübingen jeweils als Professor der Mathematik. Mästlin erklärte als einer der Ersten das aschfarbene Licht des Mondes kurz nach Neumond als Erdschein. Ebenso erkannte er, dass Kometen keine sublunaren bzw. atmosphärischen Erscheinungen sind. Mästlin war ein Anhänger des heliozentrischen Weltbildes von Nikolaus Kopernikus und war wichtigster Lehrer und zugleich Freund von Johannes Kepler.[2]

Einzelnachweise