Leonhart Fuchs

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bild Leonhart Fuchs in seinem New Kreütterbuch von 1543
Gedenk- und Erläuterungsschild an einem kleinen Garten neben dem Nonnenhaus, der an Fuchs' botanischen Garten erinnern soll

Leonhart Fuchs (* 17. Januar 1501 in Wemding; † 10. Mai 1566 in Tübingen) war ab 1535 Professor für Medizin und Botanik an der Tübinger Universität. Dort war er auch siebenmal zum Rektor gewählt worden. Von Kaiser Karl V. wurde er später in den Adelsstand erhoben.

Fuchs wohnte in dem von ihm 1535 gekauften Nonnenhaus mit seiner Frau und 10 Kindern. Hier legte er den vermutlich ersten botanischen Garten in Europa an. Er schrieb im Nonnenhaus 1543 das Buch "New Kreütterbuch".

Nach ihm ist die Fuchsie und in Tübingen die Fuchsstraße benannt.


Weblinks



Ölgemälde von 1541