Johannes Kares: Unterschied zwischen den Versionen
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Er hat seine Werkstatt [[bei den Pferdeställen]] 20 im [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] von Tübingen, aber wohnt inzwischen hauptsächlich in Reutlingen.<ref name="Triebold"> Wilhelm Triebold: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Wie-sich-die-Stadt-mit-Kunst-im-oeffentlichen-Raum-schwer-tut-_arid,107635.html Bekenntnis vor der Burse: Wie sich die Stadt mit Kunst im öffentlichen Raum schwer tut.] Schwäbisches Tagblatt, 29. Juli 2010.</ref> Seine treffender Weise 'Skulpturenblöcke' genannten abstrakten Plastiken haben etwas sehr Blockhaftes und und verkörpern daher sowohl Blockiertes als auch Blockierendes. Bei dem vom Tübinger Bäckermeister Gottfried Gehr gesponsorten Kunstwerk für [[Lotte Zimmer]], der Plegerin von [[Friedrich Hölderlin]], fand er es sichtbar „schwierig, eine Skulptur für eine Person“ zu schaffen. Stattdessen schwebte ihm ein „magisches Gefäß“ vor, mit einer vertikalen „Verbindung zwischen Himmel und Erde.“<ref name="Triebold"/> Es dient zugleich als Schrein des Anstoßes sowie als Ort des Nachdenkens, aber es wird damit weder Hölderlin noch Lotte Zimmer gerecht.<ref>Karl Corino: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Warum-weder-Hoelderlin-noch-Lotte-Zimmer-dieses-Denkmal-verdienen-_arid,128735.html Kutter-Eimer mit Stiel: Warum weder Hölderlin noch Lotte Zimmer dieses Denkmal verdienen]. Schwäbisches Tagblatt, 23. März 2011.</ref> | Er hat seine Werkstatt [[bei den Pferdeställen]] 20 im [[Französisches Viertel|Französischen Viertel]] von Tübingen, aber wohnt inzwischen hauptsächlich in Reutlingen.<ref name="Triebold"> Wilhelm Triebold: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Wie-sich-die-Stadt-mit-Kunst-im-oeffentlichen-Raum-schwer-tut-_arid,107635.html Bekenntnis vor der Burse: Wie sich die Stadt mit Kunst im öffentlichen Raum schwer tut.] Schwäbisches Tagblatt, 29. Juli 2010.</ref> Seine treffender Weise 'Skulpturenblöcke' genannten abstrakten Plastiken haben etwas sehr Blockhaftes und und verkörpern daher sowohl Blockiertes als auch Blockierendes. Bei dem vom Tübinger Bäckermeister {{Bäckerei Gehr|Gottfried Gehr]] gesponsorten Kunstwerk für [[Lotte Zimmer]], der Plegerin von [[Friedrich Hölderlin]], fand er es sichtbar „schwierig, eine Skulptur für eine Person“ zu schaffen. Stattdessen schwebte ihm ein „magisches Gefäß“ vor, mit einer vertikalen „Verbindung zwischen Himmel und Erde.“<ref name="Triebold"/> Es dient zugleich als Schrein des Anstoßes sowie als Ort des Nachdenkens, aber es wird damit weder Hölderlin noch Lotte Zimmer gerecht.<ref>Karl Corino: [http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kultur/regionale-kultur_artikel,-Warum-weder-Hoelderlin-noch-Lotte-Zimmer-dieses-Denkmal-verdienen-_arid,128735.html Kutter-Eimer mit Stiel: Warum weder Hölderlin noch Lotte Zimmer dieses Denkmal verdienen]. Schwäbisches Tagblatt, 23. März 2011.</ref> | ||
== Einzelausstellungen in Tübingen (Auswahl) == | == Einzelausstellungen in Tübingen (Auswahl) == |
Version vom 16. Juni 2013, 08:15 Uhr
Johannes Kares (* 1953 in Baassen) ist ein Tübinger Bildhauer und Maler.
Leben und Wirken
Johannes Kares studierte 1963-1972 Choreographie in Klausenburg. 1974-1978 absolvierte er ein Studium an der Akademie für Theater und Film in Bukarest und war 1980-1986 Schüler von Herbert Baumann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Währenddessen gewann er 1985 einen Preis für Bildhauerei aus dem "Forum junger Kunst".[1]
Er hat seine Werkstatt bei den Pferdeställen 20 im Französischen Viertel von Tübingen, aber wohnt inzwischen hauptsächlich in Reutlingen.[2] Seine treffender Weise 'Skulpturenblöcke' genannten abstrakten Plastiken haben etwas sehr Blockhaftes und und verkörpern daher sowohl Blockiertes als auch Blockierendes. Bei dem vom Tübinger Bäckermeister {{Bäckerei Gehr|Gottfried Gehr]] gesponsorten Kunstwerk für Lotte Zimmer, der Plegerin von Friedrich Hölderlin, fand er es sichtbar „schwierig, eine Skulptur für eine Person“ zu schaffen. Stattdessen schwebte ihm ein „magisches Gefäß“ vor, mit einer vertikalen „Verbindung zwischen Himmel und Erde.“[2] Es dient zugleich als Schrein des Anstoßes sowie als Ort des Nachdenkens, aber es wird damit weder Hölderlin noch Lotte Zimmer gerecht.[3]
Einzelausstellungen in Tübingen (Auswahl)
- Kunstverein, Tübingen, 1998[1]
Weblinks
- www.johanneskares.de
- Johannes Kares auf Wikopedia
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 Johannes Kares: Biographie.
- ↑ 2,0 2,1 Wilhelm Triebold: Bekenntnis vor der Burse: Wie sich die Stadt mit Kunst im öffentlichen Raum schwer tut. Schwäbisches Tagblatt, 29. Juli 2010.
- ↑ Karl Corino: Kutter-Eimer mit Stiel: Warum weder Hölderlin noch Lotte Zimmer dieses Denkmal verdienen. Schwäbisches Tagblatt, 23. März 2011.