Bearbeiten von „Geschwister-Scholl-Schule

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{OsmGeschäft|168581118|way}}
[[Datei:Geschwister-Scholl-Schule Namen.jpg|mini|Namensschriftzug]]
[[Bild:GSS001.jpg|mini|Eingang zur GSS]]
Die '''Geschwister-Scholl-Schule''' ist eine Schule, die in der [[Nordstadt]] von Tübingen liegt.
Die '''Geschwister-Scholl-Schule''' ist eine Schule, die in der [[Nordstadt]] von Tübingen liegt.


Die Schule bildet zusammen mit der [[Waldorfschule]] das Schulzentrum von [[Waldhäuser-Ost]].
Die Schule bildet zusammen mit der [[Waldorfschule]] das Herzstück von [[Waldhäuser-Ost]].  
Die GSS ist ein aus einer ''Gesamtschule'' hervorgegangener Schulverbund. Nach Beendigung der Gesamtschule war sie Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Haupt- und Realschule wurden später zur ''Gemeinschaftsschule'', das Gymnasium besteht weiter. Es gab im Jahr [[2009]] 850 Schüler auf dem Gymnasium, 400 auf der Realschule und 100 auf der Hauptschule, also insgesamt 1350 Schüler.


== Name ==
== Name ==
Die Schule ist nach den anführenden Personen der Widerstandsgruppe der `[http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose Weißen Rose]` benannt, die sich gegen das Hitlerregime auflehnten, später jedoch aus diesem Grund hingerichtet wurden. [http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Scholl Sophie] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scholl Hans Scholl] sind die beiden als [[Hans und Sophie Scholl|Geschwister Scholl]] bekannten Weiße-Rose-Mitglieder. Die Schule trug zunächst das Symbol der Weißen Rose in ihrem Logo, heute sind es Silhouetten von Hans und Sophie Scholl.  
Die Schule ist nach den anführenden Personen der Widerstandsgruppe, der `[http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose Weißen Rose]` benannt, die sich gegen das Hitlerregime auflehnten, später jedoch genau aus diesem Grund hingerichtet wurden. [http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Scholl Sophie] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scholl Hans Scholl] sind die beiden als Geschwister Scholl bekannten Weiße-Rose-Mitglieder.


== Geschichte ==
Die Schule wurde [[1971]] unter dem Namen ''Gesamtschule Tübingen'' als Integrierte Gesamtschule gegründet. Sie nutzte damals noch die Räume der heutigen [[Grundschule auf der Wanne]]. Später zog sie in ihr heutiges Gebäude im Stadtteil [[Waldhäuser-Ost]] um. Ende der 1980er Jahre wurde die Gesamtschule abgeschafft und aus ihr ging die heutige Geschwister-Scholl-Schule als Schulverbund hervor. Die drei (heute zwei) Schularten existieren unter einem Dach, sind jedoch strukturell oder organisatorisch getrennt. (Quelle: [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Geschwister-Scholl-Schule Wikipedia])
== Bekannte Ehemalige <ref> [http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister-Scholl-Schule_T%C3%BCbingen#Bekannte_Ehemalige Geschwister-Scholl-Schule auf Wikipedia] </ref>==
* [[Dieter Baumann]], Leichtathlet und Olympiasieger
* [[Marvin Compper]], Fußballprofi
* [[Stipe Erceg]], Schauspieler
* [[Thilo Kehrer]], Fußballprofi
* [[Dieter Thomas Kuhn]], Musiker
* [[Kim Kulig]], Fußballspielerin
* [[Sebastian Nerz]], Politiker


== Sicht aus dem All ==
== Sicht aus dem All ==
{{#display_map:
<googlemap version="0.9" lat="48.542651" lon="9.057112" zoom="17" selector="no" controls="small"></googlemap>
| lines=
| centre=48.542651, 9.057112
| zoom=17
| height=400
| service=googlemaps
| type=hybrid
| controls=pan, zoom, type, scale}}
 
 
----
 


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwister-Scholl-Schule_T%C3%BCbingen Die deutschsprachige Wikipedia über die GSS]
*[http://www.gss-tuebingen.de Schul-Webseite]
*[http://www.gss-tuebingen.de Schul-Webseite]
*[https://www.tuebingen.de/26690.html#/1072/3434einrichtung1180 bei Tuebingen.de]  
*[http://tuebingen.de/19_3669_31313830.html bei Tuebingen.de]
 
[[Kategorie:Schule]][[Kategorie:Waldhäuser-Ost]]
[[Kategorie:Gymnasium]][[Kategorie:Waldhäuser-Ost]]
 
== Quellen ==
<references/>
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)