Forum:Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 43: Zeile 43:
== Datenbankfehler ==
== Datenbankfehler ==
Fehlermeldung: MySQL meldete den Fehler „144: Table './groebesql5/searchindex' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed (localhost)“.--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 23:22, 19. Dez. 2010 (CET)
Fehlermeldung: MySQL meldete den Fehler „144: Table './groebesql5/searchindex' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed (localhost)“.--[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] 23:22, 19. Dez. 2010 (CET)
:Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben, nur das Symptom immer mal wieder bei phpmyadmin: Letzte Reparatur: --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] 23:50, 27. Dez. 2010 (CET)


''bitte hier Probleme ergänzen''
''bitte hier Probleme ergänzen''

Version vom 28. Dezember 2010, 00:50 Uhr

Auf dieser Forums-Seite können technische Fragen besprochen werden. Rund um die Software, die Extensions, die Funktionalität, die Einbindung von Inhalten und Verlinkung etc.

Bitte achte bei Beiträgen die Wikiquette und eröffnet neue Fragestellungen mit == Thema == einer Überschrift. Beiträge zu bestehenden Fragestellungen sollen mit  : oder :: oder ::: etc. eingerückt sein - wegen der Übersichtlichkeit.

Herzlichen Dank fürs Mit-Denken, -schreiben und -machen sagt Tüpedia!

Probleme

Google indiziert nicht

((NEU editiert (12.Oktober) da Google das alte Beispiel Katharinenstrasse nun endlich in den Index aufgenommen hat - Problemdarstellung anhand des Lemmas Axel Kühn.))

Google indiziert manche Seiten Bspw.: Axel Kühn nicht.[1] Der Begriff ist nur unter den Kategorien zu finden.


Die Urversion vom 1. April. 2009 und alle Vergleichsversionen des Lemmas enthalten einen robots.txt mit der Anweisung <meta name="robots" content="noindex,nofollow" /> Damit ist die Anweisung für Suchmaschinen klar! noindex, nofollow!

Der Quelltext der aktuellen Version enthält keinen sichtbaren robots.txt - beim Versionsvergleich über die über die Artikelhistory wird er jedoch in der aktuellen Version angezeigt!!!

Desweiteren werden auch alle externen Links standardmäßig mit dem Suchmaschinenhinweis rel="nofollow" markiert, aber wir schliessen Spam ja automatisch und mechanisch aus!!

Also muß in den localsettings.php eine MEGA-Suchmaschinenbremse drin sein...die Artikel werden nicht gefunden und sind auf Ewig bei Google mit nofollow/noindex verbucht?!  :-(( Horrror!
Könnt ihr Euch bitte darum kümmern?

--Planktonnissimus 15:04, 24. Aug. 2010 (CEST)
editiert und aktualisiert von --Planktonissimus 14:33, 12. Okt. 2010 (CEST)


Hallo zusammmen, Danke für den Hinweis! Ich bin allerdings etwas überfordert mit der Frage - wer weiß einen Tipp, kann helfen? Danke vorab sagt --Abilus 11:39, 27. Aug. 2010 (CEST)
Neckar ist leider auch nicht im Index. PS:hat das was zu bedeuten?>--[[Beenutzer:Planktonissimus|Planktonnissimus]] 15:04, 24. Aug. 2010 (CEST) mit grübelndem Gruß, --~~~~
Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Versuch unternommen mit der Extension Advanced Meta - und für die Namensräume Main, Datei, Tuepedia die Indexierung erlaubt. So stehts jetzt drin:
$mwaMeta->setIndexedPages(array("NS_MAIN", "NS_PROJECT", "NS_FILE", "NS_TALK"));
$mwaMeta->setGlobalKeywords(array('Tübingen','StadtWiki'));

Bitte teste mal, ob es etwas geholfen hat, Planktoni, DAnke! Grüße von --Abilus 17:10, 12. Okt. 2010 (CEST)

Sorry, aber auch bei dem neu erstellten Lemma Alte Burse ist der robots.txt mit nofollow/noindex mit drin und die Globalkeywords der Extention sind leider im Seitenquelltext nicht zu finden...ist die Extenion schon aktiviert?
Google selbst bietet folgendes an:Websiteaufrufe mithilfe der Google Webmaster-Tools steigern ich hoffe, daß man mit den Tools für die SEO den gesamten index von tuepedia.de freigeben kann. Da muß sich aber ein Webmaster mit den Google-Anmeldedaten einloggen.
Die robots.txt lässt sich übrigens genaustens konfigurieren welche SE welchen Bereich indexieren darf und was nicht...>Robots Exclusion Standard

HoffnungsvollerGruß--Planktonissimus 23:19, 13. Okt. 2010 (CEST)


Datenbankfehler

Fehlermeldung: MySQL meldete den Fehler „144: Table './groebesql5/searchindex' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed (localhost)“.--Planktonissimus 23:22, 19. Dez. 2010 (CET)

Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben, nur das Symptom immer mal wieder bei phpmyadmin: Letzte Reparatur: --Abilus 23:50, 27. Dez. 2010 (CET)

bitte hier Probleme ergänzen

Wünsche

Die von mediawiki automatisch eingetragenen Keywords sind teilweise regelrecht kontraproduktiv. (siehe Bspw.: Cafés ) Darum bitte ich freundlichst um folgende Extension. Dann werden die Artikel vielleicht noch besser gefunden wenn nofollow/noindex eliminiert ist.
Google-Richtlinien SEO--Planktonissimus 15:35, 24. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, ich kann das machen, wenn keine Gegenstimmen dazu kommen - viele Grüße von --Abilus 11:42, 27. Aug. 2010 (CEST)


Ich hätte folgenden Wunschzettel für 2010:

  • Der title - tag im Seitenquellcode bitte ausweiten. "Der Title Tag ist einer der wichtigsten Faktoren, um hohe Rankings (Positionen) in Suchmaschinen zu erreichen."[4] Nur Artikelname - TUEpedia bringt uns bei Google etc. einfach überhaupt nicht weiter nach vorne - ich werd ganz melancholisch wenn ich unser Ranking bei manchen Begriffen sehe... Stadtwiki / Tübingen / Reutlingen / Region etc. sollte eingebunden werden...
  • Die Suche und Suchergebnisse sind für User nicht besonders ermutigend tiefer zu suchen. (Besonders bei Schreibfehlern, unklarer Schreibweise...) Daher bitte ich um folgende Extension: [5]
  • Die Karlsruher benutzen inzwischen Vers.1.16.0 wäre ein Upgrade zum eliminieren der nofollows vielleicht hilfreich?
  • Die Karlsruher haben folgende Vorlage als Newsticker:[6] erscheint auf allen Seiten... Werbung für unseren Stammtisch.

eingeschneiteGrüße,--Planktonissimus 14:07, 16. Dez. 2010 (CET)

gelöste Probleme

RSS-Feed funktioniert nicht

Die beiden standardmäßig von der MediaWiki-Software angebotenen Feed-Möglichkeiten - zum Beispiel für neue Seiten, letzte Änderungen etc. - RSS und Atom funktionieren nicht. Es scheint an mehreren Leerzeilen zu liegen, die aus irgendeinem Grund am Anfang der Seite erzeugt werden. Weiß jemand Rat? --Abilus 10:02, 24. Aug. 2010 (CEST)

das Problem wurde dank der Recherchen von Benutzer:Sonic entdeckt: Leerzeilen am Ende der Localsettings-Datei. Benutzer:Abilus änderte die Datei und seitdem funktionieren die Feeds - Tüpedia sagt Danke an die Helfer!
Dito!!--Planktonissimus 23:28, 19. Dez. 2010 (CET)