Epplehaus

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Epplehaus im April 2009

Das Epplehaus ist ein Jugendzentrum, das nach außen weithin sichtbar, weil voller bunter Graffitis ist. Es steht in der Karlstraße in der Innenstadt. Dort werden oft Partys und Feste gefeiert und Konzerte gegeben.

Name

Das Epplehaus wurde nach Richard Epple (* 2. August 1954 , † 1. März 1972) benannt, der von der Polizei nach dem Missachten einer Polizeikontrolle und seiner rasante Flucht in einem Auto (er war 17 und hatte deshalb keinen Führerschein und hatte Alkohol getrunken) für einen flüchtenden RAF-Terroristen gehalten wurde und schließlich erschossen wurde in Folge einer Überreaktion eines Polizisten[1]. Sein Bruder Erich Epple lebt heute (2009) noch.

Bilder bei FlickR zum Thema Epplehaus und Tübingen


Geschichte des Artikels

float

Die Anfänge des Artikels sind als Schülerartikel im Sommer 2009 entstanden.

Website und Infos zu Veranstaltungen

www.epplehaus.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag:
    • Hausplenum ab 18:30 Uhr
    • Veranstaltungs AK ab 20:00 Uhr
  • Mittwoch 20-24 Uhr - je nach Veranstaltungsangebot
  • Donnerstag - Sonntag: je nach Veranstaltungsangebot

Einzelnachweise