Dosto-Steuerwagen Tübingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Na, jetzt ist schoh fast ein Artikel daraus geworden)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
== Technische Daten des Innovations-Doppelstockwagens ==
== Technische Daten des Innovations-Doppelstockwagens ==


{| class="prettytable"  
{| border="1" cellspacing="2" cellpadding="2"
|-
!Bauart
!Bauart
!Gattung
!Gattung
Zeile 28: Zeile 29:
|}
|}


{{#ev:youtube|iuW4mvYfgQE|400}}
[[Kategorie:Verkehr]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4618019 www.drehscheibe-online.de] mit guten Fotos
* [http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4618019 www.drehscheibe-online.de] mit guten Fotos


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>
[[Kategorie:Verkehr]]

Version vom 12. Januar 2021, 14:33 Uhr

Der Doppelstock-Steuerwagen mit dem Namen Tübingen ist ein Eisenbahnwagen der vierten Generation, der von Bombardier hergestellt wurde und von der Deutschen Bahn eingesetzt wird.[1] Er trägt die Nummer D-DB 50 80 86-81 103-3 DBpbzfa 766.4.

Früher bekamen nur Lokomotiven Namen. Der Aufwand der Namensgebung ist aber so gering, dass dies jetzt auch bei Steuerwagen durchgeführt wird. Das Ziel ist es, eine Verbundenheit bei den Lokalpolitikern und der Bevölkerung zu wecken.[2] Ein Werbeeffekt für die namensgebende Stadt kommt hinzu, obwohl die Steuerwagen meistens in der Nähe der Stadt eingesetzt werden, nach der sie benannt sind.

Technische Daten des Innovations-Doppelstockwagens

Bauart Gattung Vmax Einstiegshöhe Türen Zugzielanzeige Plätze Baujahr(e) Besonderheiten
766.4 DBpbzfa 160 Tiefeinstieg elektrisch BiLED 91 ab 2005 Klimaanlage, 2 Mehrzweckabteile, LZB


Weblinks


Einzelnachweise