August Friedrich Rapp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rapp-Str-Schild.jpg|thumb|right|300px|Straßenschild]]
[[Datei:Rapp-Str-Schild.jpg|mini|Straßenschild]]


'''August Friedrich Rapp''' (* [[1807]] , † [[1874]]) war in den Jahren [[1857]] bis 1874 Tübinger Stadtschultheis ([[Oberbürgermeister|Bürgermeister]]). Er war Vorsitzender des Vereins für [[Uhland-Denkmal|Uhland's Denkmal]]<ref>Eduard Friedrich Mörike: [http://books.google.com/books?id=bIoaAQAAMAAJ&q=%22August+Friedrich+Rapp%22&dq=%22August+Friedrich+Rapp%22&hl=en&ei=2VMbTs6cM8Wd-waU2uDXBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCgQ6AEwAA Werke und Briefe, Klett, 1968, Seite 316.]</ref>
'''August Friedrich Rapp''' (* [[1807]] , † [[1874]]) war in den Jahren [[1857]] bis 1874 Tübinger Stadtschultheis ([[Oberbürgermeister|Bürgermeister]]). Er war Vorsitzender des Vereins für [[Uhland-Denkmal|Uhland's Denkmal]]<ref>Eduard Friedrich Mörike: [http://books.google.com/books?id=bIoaAQAAMAAJ&q=%22August+Friedrich+Rapp%22&dq=%22August+Friedrich+Rapp%22&hl=en&ei=2VMbTs6cM8Wd-waU2uDXBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCgQ6AEwAA Werke und Briefe, Klett, 1968, Seite 316.]</ref>

Aktuelle Version vom 28. August 2019, 16:18 Uhr

Straßenschild

August Friedrich Rapp (* 1807 , † 1874) war in den Jahren 1857 bis 1874 Tübinger Stadtschultheis (Bürgermeister). Er war Vorsitzender des Vereins für Uhland's Denkmal[1] und setze sich bei Lyriklesungen von Uhlands Dichtung für eine Darstellung ein, die sich neben Ausdruck stark auf Sprachrhythmus und -melodie konzentrierte.

Nach ihm ist die Rappstraße benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]