Schmalspurbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 8. Januar 2015, 20:57 Uhr
![](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b6/Schmalspureisenbahn_des_T%C3%BCbinger_Bauunternehmers_Ferdinand_Schmid_auf_einer_Eisenbahnbr%C3%BCcke_im_Ammertal_um_1900.jpg/425px-Schmalspureisenbahn_des_T%C3%BCbinger_Bauunternehmers_Ferdinand_Schmid_auf_einer_Eisenbahnbr%C3%BCcke_im_Ammertal_um_1900.jpg)
Schmalspurbahn des Tübinger Bauunternehmers Ferdinand Schmid auf einer Behelfsbrücke im Ammertal um 1900
Schmalspurbahnen, Feldbahnen oder Lorenbahnen waren früher in mehreren Tübinger Betrieben anzufinden, insbesondere in Sägereien, Steinbrüchen, Kiesgruben. Sie dienten dem Transport forstwirtschaftlicher und industrieller Rohstoffe wie Holz, Gestein, Kies, Ton und Sand. Der Materialtransport erfolgte meist mit von Hand geschobenen Kipploren.
Ferdinand Schmid gründete 1889 das Baugeschäft Schmid und investierte in eine eigene Dampflokomotive und mehrere Kipploren. Mit der firmeneigenen Schmalspurbahn übernahm er den Erdtransport bei der Neckarregulierung und mehreren Bachregulierungen.[1]