Wirtshaus zum tänzelnden Pony

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



Wirthaus zum tänzelnden Pony
RestaurantDeutsche Küche
AdresseSchmiedtorstraße 5
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–So 17:30–23:00
Telefon07071.6396915
Webhttps://zumtaenzelndenpony.de/
Rauchendraußen erlaubt
BetreiberMara Di Girolamo
Die Karte wird geladen …
Haus 5 gesehen von der Madergasse mit Schriftzug Alte Weinstube Göhner, 2019

Das Wirthaus zum tänzelnden Pony ist seit Anfang Januar 2019 im Gebäude der ehemaligen "Alten Weinstube Göhner" in der Schmiedtorstraße 5 gegenüber dem Bürgeramt in unmittelbarer Nähe zu den Bushaltestellen Bürgeramt, Parkhaus König und Stadtgraben sowie zum Parkhaus König. Der Taxistand am Bürgeramt ist nur 20 m entfernt.

Trotz des neuen Namens sieht man sich in der Tradition der alten Weinstube, auch bezüglich des Angebots.

Namensgebung[Bearbeiten]

Der Name "zum tänzelnden Pony" ist inspiriert vom gleichnamigen Wirtshaus in "Der Herr der Ringe": in der Ortschaft Bree steigen die Hobbits dort ab. [1]

Die ehemalige "Alte Weinstube Göhner"[Bearbeiten]

Die "Alte Weinstube Göhner" war (nach eigenen Angaben) mit über 170 Jahren die älteste Weinstube der Unterstadt. In dem traditionell-holzgetäfelten Gastraum wurden schwäbische Speisen und Weine aus dem Land angeboten.

Quellen[Bearbeiten]