Diskussion:Studentendorf WHO

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Da das Studentendorf WHO kein eigener, offizieller Stadtteil ist, sollte auch nicht diese Kategorie Stadtteil benutzt werden, oder? Besser Kategorie Orte? --Qwave (Diskussion) 19:51, 18. Nov. 2015 (CET)

Ja, ok, aber "Ort" ist so ein allgemeiner Begriff. Gibt's irgendwas konkreteres, was konkreter ist, aber treffender als "Stadtviertel"? --Verena (Diskussion) 22:41, 18. Nov. 2015 (CET)
Wie wär's mit Kategorie:Stadtviertel? --EMPTy (Diskussion) 02:26, 19. Nov. 2015 (CET)
Die beiden Kategorien "Kategorie:Stadtteil" und "Kategorie:Stadtviertel" sind zugegebenermaßen etwas ungeschickt gewählt, aber das Studentendorf passt in die Kategorie "Stadtviertel" meines Erachtens ganz gut rein. --EMPTy (Diskussion) 07:17, 19. Nov. 2015 (CET)
Ich finde die beiden Begriffe durchaus treffend: Die offiziellen Stadtteile heißen auch Stadtteile, und "Stadtviertel" für Gebiete innerhalb davon wie z.B. Franz. Viertel und Mühlenviertel, passt eigentlich noch am ehesten.
- Mit dem Stadtteil Nr. 014 ist es nun so eine Sache. Er umfasst Schönblick/Winkelwiese, WHO und Studentendorf WHO. Diese drei Bereiche werden für statistische Zwecke getrennt angegeben, siehe z.B. tuebingen.de Archiv, Einwohner nach Familienstand und Stadtteilen (pdf). Aber sind die drei Bereiche nun jeweils auch ein eigener Stadtteil? Dies ist für mich ein begrifflich unklarer Sonderfall. Ich würde im Monent sagen: Schönbl./Winkelw. und WHO jeweils Stadtteil, Studentendorf als Bezirk innerhalb WHO ein Stadtviertel. --HubertQ (Diskussion) 21:17, 21. Nov. 2015 (CET)