Diskussion:Dieter Senghaas

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wohnt er aktuell in Tübingen?

ich weiß es nicht, vermute eher, dass er in oder nahe Biberach wohnt. --Abilus (Diskussion) 11:19, 20. Aug. 2023 (CEST)

Neue Kategorie....[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einer Kategorie: "hat in Tübingen studiert" oder "Uni Tübingen Alumni"? ... letzteres Wort ist aber für Nichtakademiker nicht so geläufig. Wie seht Ihr das? --Abilus (Diskussion) 12:25, 20. Aug. 2023 (CEST)

Das wäre schon sinnvoll. Man kann ruhig den Ausdruck Alumni verwenden, wenn man ihn auf der Kategorieseite kurz erklärt. Hier ist ja (denke ich) gemeint: Ehemalige Studierende. Also nicht nur Absolventen (sonst könnte man auch den Begriff 'Absolventen' nehmen), sondern auch die, die nur ein paar Semester studiert haben. Oder? Darunter wären dann z.B. auch Dietrich Bonhoeffer und andere. Senghaas hat wohl auch nur eine Zeitlang in Tü. studiert und in Frankfurt abgeschlossen. - Allgemein wird Alumnus/Alumni etwas unterschiedlich definiert, je nach Uni. Manchmal zählen auch alle Ehemaligen, auch Lehrkräfte, dazu.
Nun aber potenziell jeder Person einen Artikel zu widmen, die nur mal zum Studium da waren, aber die sonst nichts mit Tübingen verbindet, ginge sicher zu weit. Irgendetwas darüber Hinausgehendes sollte es schon geben. - (Z.B. bei Bonhoeffer gäbe es m.W. noch von interessanten Begebenheiten aus seiner Tüb. Zeit zu berichten, mir fehlt aber eine entspr. Quelle. Außerdem war er Igel-Mitglied, und heute gibt es die nach ihm benannte Kirche...) --HubertQ (Diskussion) 16:49, 20. Aug. 2023 (CEST)