Dietmar Schöning

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dietmar Schöning (* 16. August 1948 in Kiel, †25. Januar 2023 in Tübingen) war ein FDP-Politiker im Gemeinderat (seit 1994) und Kreistag (seit 1989), der für die Landtagswahl 2016 am 13. März kandidierte. Er saß bereits von 1992 bis 1996 im Landtag. Beruflich war er seit 1979 Parlamentarischer Berater beim Landtag. Ursprünglich Kieler, kam er als 20jähriger 1967 zum Politikstudium nach Tübingen, engagierte sich im Asta (Allgemeiner Studierendenausschuss) und vertrat die FDP bei Bundesparteitagen. Bis zuletzt war Schöning Vorsitzender der FDP-Fraktionen im Kreistag und Gemeinderat. Er war ein starker Befürworter der Regionalstadtbahn und setzte sich noch im Herbst 2023 dafür ein, dass die Mittel dafür im Kreishaushalt bis 2035 zur Verfügung stehen.

Würdigung in Nachrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In vielen Nachrufen wurde Schöning als großer Liberaler bezeichnet und sein großer Sachverstand, Kompromiss- und Lösungskompetenz, Meisterschaft der geschliffenen Rede, eine offene, respektvolle und ehrliche Art und ein feiner Sinn für Humor gelobt.

OB Boris Palmer schrieb: „Er hörte den Menschen zu, fand kluge Kompromisse und hielt die Prinzipien der liberalen Demokratie hoch. Im Gemeinderat war er über viele Amtsperioden ein leidenschaftlicher Debattenredner und zugleich Mentor und Brückenbauer. Für die Stadt sei der Verlust unermesslich."

Die FDP-Landtagsfraktion schrieb: "Sein Leben war der Sache der Freiheit auf allen Ebenen gewidmet. Als erfahrener und sachkundiger Kommunalpolitiker verkörperte er in der Landespolitik das, was der erste Ministerpräsident Reinhold Maier als ‚Graswurzeldemokraten‘ bezeichnete, einen Politiker, dessen Tätigkeit im Parlament auf der Erfahrung von praktischer Kommunalpolitik basiert."[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]