Chirurgische Klinik

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Allgemeine Chirurgie des Universitätsklinikums mit ihren einzelnen Fächern ist heute Bestandteil der CRONA-Kliniken auf dem Schnarrenberg, Hoppe-Seyler-Straße 3.


Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chirurgische Klinik, Silcherstraße 5-7, und Mädchen mit Milchwagen, um 1905
Alte Postkarte. Blick von der Gmelinstraße Richtung Südwesten. Hinten in der Mitte die Chirurgische Klinik, ab den 1930er Jahren (Alte) HNO-Klinik. Die Baracke links vorn ist heute durch einen Neubau ersetzt. Ganz links die Physiologie. Die Bezeichnung "Mediko-Chirurg. Universitäts-Klinik" ist zu diesem Zeitpunkt veraltet, da die Mediz. Abt. schon 1879 ausgezogen war.
Chirurgische Klinik 1935 bis 1988, heute Frauenklinik
CRONA-Klinik heute

Das Hauptgebäude der Universitätsklinik war ab 1805 die Alte Burse. 1846 wurden als erstes die Innere Medizin und die Chirurgie in das damals neu gebaute klassizistische Klinikgebäude in der Silcherstraße 7 ausgelagert (oberhalb der Neuen Aula). Man sprach auch von der "Mediko-chirurgischen Klinik". 1879 zog die Medizinische Abteilung in einen eigenen Neubau an der Liebermeisterstraße (heute Theologicum), wodurch das bisherige Gebäude für Jahrzehnte die Chirurgische Klinik beherbergte.

1900 kam an der Südwestseite ein etwa gleich großer neuer Trakt hinzu, der im rechten Winkel platziert und in ähnlichem Stil gebaut wurde.

1935 zog nach vierjähriger Bauzeit die Chirurgie in einen noch deutlich größeren Neubau um, die Alte Chirurgie in der Calwerstraße. In den frei gewordenen Bau zogen die HNO-Klinik und das Hygiene-Institut ein.

In dem roten Backsteingebäude im Bauhaus-Stil blieb die Chirurgie bis 1988 und übersiedelte dann als Teil des CRONA-Komplexes auf den Schnarrenberg. Der bisherige Bau wurde nach einer langen Planungs- und Umbauzeit die Frauenklinik (eröffnet 2002).

Patient[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1891 wurde der auf der Schiffsüberfahrt erkrankte 16-jährige Königssohn der Duala in Kamerun, Rudolf Manga Bell, in dieser Tübinger Klinik gesundgepflegt.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/allgemeine-chirurgie