BayWa r.e.

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche



BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH
company
AdresseEisenbahnstraße 150
72072 Tübingen
Telefon07071.989870
Webhttp://www.baywa-re.com
Die Karte wird geladen …

Die Firma BayWa r.e. (r.e. steht für renewable Energies = erneuerbare Energien) in Tübingen ist eine Filiale der Münchner Firma für Solar- und Windkraftanlagen. Am Tübinger Standort werden Solaranlagen vertrieben. Auf den Gebäuden in der Eisenbahnstraße sind auch Solarzellen installiert: Die Gesamtleistung: 1,2 MWp (Megawatt Peak), damit werden sie 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Die Firma betreibt damit die größte PV-Dachanlage (Fotovoltaik) in Tübingen. (stand 7/2022)


Geschäftsführer Alexander Schütt stellte sein Unternehmen vor als eines der wenigen, die die „schweren Jahre nach 2010“ überstanden haben. Durch die Kürzung der Förderzahlen damals war der Solarmarkt eingebrochen. Für die Baywa als Lieferant von Solarlösungen ein Rückschlag. Mittlerweile habe sich das in einen Boom für den Solarmarkt verkehrt, so Schütt. „Damals hatten wir zwei bis drei Prozent Marktanteil, jetzt sind es 20 Prozent, und wir sind Marktführer nicht nur in Deutschland, sondern in Europa.“ [...] Die Baywa r.e. Solar Energy Systems GmbH hat 300 Mitarbeiter und agiert als Vertriebsgesellschaft. Damit ist sie einer der größten Fotovoltaik-Großhändler in Deutschland. Der Tübinger Standort begann mit der 1991 gegründeten MHH-Solartechnik, die 2013 zur Baywa kam.