Tübingen gegen Rechts

Aus TUEpedia
Version vom 15. Januar 2024, 19:57 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Banner|image=Tübingen gegen Rechts Demo am 15. Januar 2024.jpg |position=center 40%}} Am 15. Januar 2024 fand unter der Überschrift „Demokratie verteidigen“ auf dem Holzmarkt vor der Stiftskirche die erste '''Tübingen gegen Rechts''' Demo statt. Auslöser war hier, so wie auch für viele andere Demos gegen Rechts im selben Monat im Bundesgebiet, die Veröffentlichung der CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützig…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Am 15. Januar 2024 fand unter der Überschrift „Demokratie verteidigen“ auf dem Holzmarkt vor der Stiftskirche die erste Tübingen gegen Rechts Demo statt. Auslöser war hier, so wie auch für viele andere Demos gegen Rechts im selben Monat im Bundesgebiet, die Veröffentlichung der CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH über ein geheimes Treffen von Rechten wie AfD, Nazis, CDU Politikern und rechten Unternehmern in einem Hotel in Potsdam im November 2023. Es ging um die s.g. Remigration, also die Vertreibung/Deportation von nicht Deutschen und unliebsamen Personen.

Aufgerufen haben verschiedene Tübinger Gruppen: