Kornmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(neuer Artikel)
 
(Link)
Zeile 5: Zeile 5:


== Links ==
== Links ==
https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/15348.html#15368
* https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/15348.html#15368
* https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/1352.html


[[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 29. Oktober 2015, 03:38 Uhr

Der Kornmarkt wurde 1453 erbaut und entwickelte eine regional Bedeutung als Umschlagplatz. 1512 bekam das zweigeschossige Gebäude einen Querbau. 1564 und 1607 folgte die nächste Erweiterung, die den Bürgern als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen diente. Ab dem 18. Jahrhundert waren hier einige Schulen untergebracht. Nach Auszug des Kornmarkts wurde das Gebäude für die Feuerwehr und das Rote Kreuz genutzt.

1985 wurde es schließlich für seine heutige Nutzung als Stadtmuseum vorbereitet.

Links