Diskussion:Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland): Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt eine Begriffsverwirrung und verteilte Inhalte und Bilder - Luginsland, Wielandshöhe etc. Vermutlich empfiehlt sich das Anlegen eines Haus-Artikels [[Haus Stauffenbergstraße 10]]. --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 16:09, 20. Feb. 2024 (CET)  
Es gibt eine Begriffsverwirrung und verteilte Inhalte und Bilder - Luginsland, Wielandshöhe etc. Vermutlich empfiehlt sich das Anlegen eines Haus-Artikels [[Haus Stauffenbergstraße 10]]. --[[Benutzer:Abilus|Abilus]] ([[Benutzer Diskussion:Abilus|Diskussion]]) 16:09, 20. Feb. 2024 (CET)  


:Ich bin bisher davon ausgegangen, dass für das Gebäude inoffiziell der Name Haus Luginsland üblich ist, nach der ursprünglichen Eigentümerschaft oder Nutzung, wie z.B. bei Haus Laub, Haus Lange, Villa Bruns, Villa Hügel, Cottahaus, Schwabenhaus - unabhängig von später wechselnden Nutzungen. Haus Luginsland ist aber auch der Name der noch bestehenden Verbindung in der Paul-Lechler-Straße. Es wäre sinnvoll, einen Artikel speziell über das Gebäude zu haben. "Haus Stauffenbergstraße 10" wäre da sehr genau. Nur, wer weiß schon, um welches Gebäude es sich bei dieser Adresse handelt? Ein Vorschlag wäre: [[Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland)]]. Im Artikel [[Tagesklinik Wielandshöhe]] sollte jedenfalls nur etwas zu dieser Tagesklinik stehen. Doppelungen zur Baugeschichte können dort entfallen und der Abschnitt Coworking-Space gehört besser in den Haus-Artikel. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:22, 20. Feb. 2024 (CET)
:Haus Luginsland ist heute in erster Linie der Name der noch bestehenden Verbindung/Wohngemeinschaft mit ihrem Neubau in der Paul-Lechler-Straße. Für den Altbau wurde m.E. bisher die Bezeichnung "Ehemaliges Haus Luginsland" verwendet. Daher wurden bisher Erläuterungen dazu in diesem Artikel platziert. Aber wegen der verschiedenen anderen Nutzungen seit 1937 wäre ein Artikel speziell über das Gebäude sinnvoll. "Haus Stauffenbergstraße 10" wäre da sehr genau. Nur, wer weiß schon, um welches Gebäude es sich bei dieser Adresse handelt? Ein Vorschlag wäre: [[Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland)]]. Im Artikel [[Tagesklinik Wielandshöhe]] sollte jedenfalls nur etwas zu dieser Tagesklinik stehen. Doppelungen zur Baugeschichte können dort entfallen und der Abschnitt Coworking-Space gehört besser in den Haus-Artikel. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:22, 20. Feb. 2024 (CET)

Version vom 21. Februar 2024, 08:47 Uhr

Es gibt eine Begriffsverwirrung und verteilte Inhalte und Bilder - Luginsland, Wielandshöhe etc. Vermutlich empfiehlt sich das Anlegen eines Haus-Artikels Haus Stauffenbergstraße 10. --Abilus (Diskussion) 16:09, 20. Feb. 2024 (CET)

Haus Luginsland ist heute in erster Linie der Name der noch bestehenden Verbindung/Wohngemeinschaft mit ihrem Neubau in der Paul-Lechler-Straße. Für den Altbau wurde m.E. bisher die Bezeichnung "Ehemaliges Haus Luginsland" verwendet. Daher wurden bisher Erläuterungen dazu in diesem Artikel platziert. Aber wegen der verschiedenen anderen Nutzungen seit 1937 wäre ein Artikel speziell über das Gebäude sinnvoll. "Haus Stauffenbergstraße 10" wäre da sehr genau. Nur, wer weiß schon, um welches Gebäude es sich bei dieser Adresse handelt? Ein Vorschlag wäre: Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland). Im Artikel Tagesklinik Wielandshöhe sollte jedenfalls nur etwas zu dieser Tagesklinik stehen. Doppelungen zur Baugeschichte können dort entfallen und der Abschnitt Coworking-Space gehört besser in den Haus-Artikel. --HubertQ (Diskussion) 22:22, 20. Feb. 2024 (CET)