Diskussion:Achatius Wolff

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Spontanfrage: Was ist denn ein Ratsverwandter? Vielleicht kann es jemand erklären ... Danke sagt --Abilus (Diskussion) 11:59, 6. Mär. 2018 (CET)

M.E. ein damaliges Wort für Ratsherr. --HubertQ (Diskussion) 16:14, 6. Mär. 2018 (CET)


Ich nehme an, der Grund für die Streichung des ersten größeren Absatzes durch Benutzer:Mewa767 ist, dass es sich herausgestellt hat, dass Wolff schon 1690 gestorben war und somit nicht 1693-97 ein zweites Mal in Geiselhaft gewesen sein kann. Ich vermute, dass dies in der Quelle Rudolf Seigel: Gericht und Rat in Tübingen..., 1960 (inzwischen in Wikipedia: Achatius Wolff von Mewa genannt) geschrieben wurde. Das ist gut möglich, denn es ist heute bekannt, dass manche der Geschichten bei Eifert/Klüpfel 1849 nicht immer ganz richtig sein müssen... --HubertQ (Diskussion) 16:14, 6. Mär. 2018 (CET)