Die Kelter

Aus TUEpedia
Version vom 2. November 2015, 12:14 Uhr von Verena (Diskussion | Beiträge) (neuer Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Kelter ist ein Restaurant in einem denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert in der Schmiedtorstraße 17 am Kelternplatz, das früher schon eine Kelterei war. Hier befand sich bis 1831 auch das Schmiedtor. 1989 beschloss der Gemeinderat für dieses Gebäude eine Markthalle, die am 26. März 1992 eröffnete.[1] Am 30. September 1996 beschloss der Gemeinderat, die defizitäre Markthalle wieder aufzugeben und das Gebäude zu verkaufen.[2] 2000 wurde es umgebaut um im 400m² großen Raum Gastronomie zu ermöglichen.[3] Am 31. August 2000 wird die umgebaute Schmiedtorkelter als Weingalerie und Feinkostladen mit Restaurantbetrieb wieder eröffnet.[4]

Die Kelter teilt sich die Räume mit der Liquid Bar. Es wird von Gottfried Schönweitz und Ulf Siebert geführt. Neben den Räumlichkeiten drinnen gibt es auch einen Biergarten.

Links

Quellen

<references>