Berghof

Aus TUEpedia
Version vom 17. Februar 2013, 22:46 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das oberhalb eines Hangs in Lustnau mit spektakulärem Blick auf Tübingen gelegene Ensemble "Ob dem Himmelreich" umfasst einen Gutshof, die "Villa Sonnha…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das oberhalb eines Hangs in Lustnau mit spektakulärem Blick auf Tübingen gelegene Ensemble "Ob dem Himmelreich" umfasst einen Gutshof, die "Villa Sonnhalde" und die von dem Maler Georg Friedrich Zundel 1921 erbaute "Villa Zundel" mit Ateliergebäude.

Das ursprünglich als Wohngebäude genutzte Haus wurde vor wenigen Jahren umgebaut und saniert. Es beherbergt heute das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW), das nebenan bereits in den 1970er Jahren einen (weniger schönen) Neubau errichtete. Umfangreiche Wiederherstellungsmaßnahmen originaler Oberflächen von historischen Decken und Wandvertäfelungen wurden vorgenommen. Durch die Reduzierung alles Neueingebrachten auf die Farbe Weiß werden die reichhaltigen Türdetails, Wandverkleidungen und Decken noch stärker hervorgehoben.

Der Tübinger Künstler Georg Friedrich Zundel (1875-1948) war in erster Ehe mit Clara Zetkin verheiratet. Mit seiner zweiten Ehefrau Paula Bosch, der Tochter des Unternehmers Robert Bosch, zog er sich auf diesen von ihm 1921 selbst entworfenen und von Robert Bosch für seine Töchter gebauten Gutshof - den "Berghof" - zurück. Hier widmete er sich neben der künstlerischen Tätigkeit auch verstärkt der bäuerlichen Arbeit.


(noch zu ergänzen)

Quelle

  • Tag des offenen Denkmals, Führung am 9. Sept. 2012

Weblinks


Luftbild

<googlemap version="0.9" lat="48.535647" lon="9.085951" zoom="16" width="475"> 48.536087, 9.085972 Berghof, Villa Zundel </googlemap>