Ammerbuch

Aus TUEpedia
Version vom 9. März 2010, 22:48 Uhr von 134.2.64.111 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ammerbuch''' ist die nordwestliche Nachbargemeinde, zwischen Tübingen und Herrenberg gelegen. ==Geschichte, Geographie== Die Gemeinde wurde 1971 durch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ammerbuch ist die nordwestliche Nachbargemeinde, zwischen Tübingen und Herrenberg gelegen.


Geschichte, Geographie

Die Gemeinde wurde 1971 durch Zusammenschluss der Orte Altingen, Breitenholz, Entringen, Pfäffingen, Poltringen und Reusten gebildet. Der Name wurde aus Ammertal und Schönbuch zusammengesetzt, da sich die Gemeindefläche auf Teile dieser beiden Landschaften erstreckt.

Der Bereich des Ammertals im Gemeindegebiet wird zum Oberen Gäu gerechnet.

Es gab in der Frühzeit der Gemeindegründung Überlegungen, eine neue Siedlung "Ammerbuch-Mitte" (wohl an der Straße Entringen-Reusten) zu bauen, vor allem für die zentralen Verwaltungseinrichtungen. Dieser Plan wurde aber nicht wieter verfolgt, Verwaltungssitz ist Entringen als größter Teilort. In Altingen, Breitenholz, Poltringen und Reusten sind Verwaltungsstellen eingerichtet.

Verkehr

Die Ammertalbahn verbindet Tübingen mit Herrenberg und hat auf Ammerbucher Gebiet Bahnhöfe in Pfäffingen, Entringen und Altingen.

Die Bundesstraße B 28 verläuft von Tübingen über Ammerbucher Gebiet zum Anschluss an die Bundesautobahn A 81 und nach Herrenberg.

Nördlich von Poltringen liegt der Landeplatz des Flugsportvereins Ammerbuch.




(zu ergänzen: Hohenentringen, Freibad Entringen usw.....)



Weblinks

Webpräsenz von Ammerbuch

Artikel in Wikipedia zu Ammerbuch

Östliche Obere Gäue (Bundesamt für Naturschutz)