Gaststätte zur Pfalz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Gebäude in der Neckarhalde 40 (2019)
Schild am Haus (2019)

Die Gaststätte zur Pfalz war in der Neckarhalde 40. Sie wurde auf einer alten Postkarte aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg so beschrieben: Schöne Gartenwirtschaft - Kegelbahn - Fremdenzimmer - Bekannt gute Küche - Reele Getränke. Der Inhaber wird auf dieser Postkarte vom Postkartenverlag Gebrüder Metz mit Emil Klett angegeben. Das Foto der Postkarte zeigt, dass der Gastraum offenbar im Obergeschoss war. Davon zeugt noch heute der im ersten Obergeschoss großzügig verglaste Anbau auf der Westseite.

Das Erdgeschoss ist auf der Postkarte unverputzt und offenbar aus Naturstein. Den heutigen Eingang auf der Südseite zur Neckarhalde hin gab es da noch nicht.

Die Gaststätte war 1878 das Gründungslokal der "Pfälzer", der Alten Turnerschaft Palatia, die ihren latinisierten Namen von ihr ableitet, und sie bis zum Bau des eigenen Hauses 1910 als Kneiplokal nutzte.

Später war in dem Gebäude u.a. ein Städtischer Schülerhort und ein Kindergarten.

Heute erinnert nur noch eine am Haus angebrachte Tafel Zur Pfalz an den Namen dieser Gaststätte.