Diskussion:Johann Wilhelm von Wild(en)au

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier stimmt wohl was schon in der (richtig wiedergegebenen) Quelle nicht: Kann ein J.W. v. Wildau (1608-23) Kapitainleutnant etc. gewesen sein, eine 61 Jahre ältere Frau gehabt haben und selber mit 15 Jahren gestorben sein? Hier ist wohl das Geburtsjahr 1608 falsch. Auch Quellen im Landesarchiv können fehlerhaft sein. Die Frage ist, ob das schon im Original vorhanden oder nur falsch abgeschrieben war.

Zitate:

Anna Maria von Wildnau, geb. Widmann, Witwe des Johann Wilhelm von Wildau, genannt Vohlen zum Riebgarten, Kapitain auf Hohenaurach, Asperg und Hohentübingen
(geb. 1547 in Mühringen, gest. 12. Sept. 1623 in Riebgarten)

Johann Wilhelm von Wildau, genannt Vohlen zum Riebgarten, schwedischer Kapitainleutnant
(geb.6. Nov. 1608, gest. 29. März 1623 in Tübingen)


Und welche Quelle nennt die verschiedenen Schreibweisen des Namens im Artikel?

--HubertQ (Diskussion) 12:46, 20. Jul. 2018 (CEST)