Datei Diskussion:Stadtplan-1812.png

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wunderbar, dass wir diesen Stadtplan jetzt hier in TÜpedia haben. Ich konnte das kolorierte Original schon im Stadtarchiv bewundern. Der Plan ist nicht vermessen, aber dennoch ziemlich genau gezeichnet und detailreich. Danke an Qwave für das Einbringen. --HubertQ 17:19, 9. Jan. 2012 (CET)

Der Plan ist eine gute Skizze. Schau dir mal die Schmiedtorstraße und die Lange Gasse an: die laufen hier oben, also im Norden, auseinander. Dabei sind die in Wirklichkeit im Norden näher zusammen als im Süden. Und die Hirschgasse ist viel zu gerade. Erst der Stadtplan von 1819 war richtig vermessen worden. Leider liegt mir nur die schwarz/weiße Version vor. Aber schön, dass er Dir trotzdem gefällt.--Qwave 17:55, 9. Jan. 2012 (CET)
Sicher, der Plan ist an vielen Stellen nicht maßstäblich (u.a. am Haagtor und Schloss stimmt einiges so nicht). Aber für eine Zeichnung ohne Vermessungshilfen ist er dennoch erstaunlich genau - relativ. Da hat ein malender Briefträger seine Stadt sehr gut gekannt. - Hier ist auch das Kleine Ämmerle noch drin, das im Plan von 1819 schon nicht mehr erscheint (außer ganz am Ende), obwohl es wahrscheinlich erst mit der modernen Kanalisation gegen Ende des 19. Jahrhunderts verschwand. Es könnte freilich sein, dass das Ämmerle zwischen 1812 und 1819 überdeckelt wurde. - Der Plan ist schon ganz gut vergrößerbar, noch etwas mehr und schärfer wäre wünschenswert (nur eventuell). --HubertQ 18:28, 9. Jan. 2012 (CET)
Meine Quelle ist leider ein gerastertes Bild. Daher würde ein höher auflösender Scan trotz Nachbearbeitung nicht detaillierter werden. --Qwave 18:57, 9. Jan. 2012 (CET)