TUEpedia:Vision & Ideen - was TÜpedia sein kann

Aus TUEpedia
Version vom 13. November 2009, 10:39 Uhr von 77.3.184.171 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Hier ist Platz für Visionen und Ideen zu Tüpedia - was es sein kann und werden kann. Und auch Platz für Wünsche! '''Das ist eine Sammlung - bitte nicht scheuen, et...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier ist Platz für Visionen und Ideen zu Tüpedia - was es sein kann und werden kann. Und auch Platz für Wünsche!

Das ist eine Sammlung - bitte nicht scheuen, etwas eigenes zu ergänzen!

Ein Platz für kollektive Erinnerung - verbunden durch den Ort

Meine Traumidee ist ja immer noch, dass sich Schüler mit alten Menschen unterhalten und deren Weltweisheit und Lebensgeschichte einbringen in ein Stadtwiki, verorten, verlinken, bebildern. Bedingung wäre natürlich, dass es irgendeinen Bezug gibt zum Ort. Das könnte auch die Migrantengeschichte vom Ankommen als Gastarbeiter in den 1970er Jahren sein, die dann auf Deutsch & Türkisch erscheint. Gern auch mit Ton / Bild /Film. Drei Anregungen aus Wiki-Brest in Frankreich / Bretagne: Lebens-Geschichte aus der Kreigszeit:

Schiffs-Geschichte:

Kindheitserinnerungen als Tondateien:

Dort wird das ganze von Hauptamtlichen animiert - sie sind die Dialog-Partner, und das ist wichtig für solche Wiki-Inputs - dass jemand Dinge erfragt. Und das wäre die Chance für Schüler. Oft wird den Alten ihre Kindheit und Jugend ja wieder sehr präsent im Alter.....