TUEpedia:Vision & Ideen - was TÜpedia sein kann

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier ist Platz für Visionen und Ideen zu Tüpedia - was es sein kann und werden kann. Und auch Platz für Wünsche!

Das ist eine Sammlung - bitte nicht scheuen, etwas eigenes zu ergänzen!

Ein Platz für kollektive Erinnerung - verbunden durch den Ort[Bearbeiten]

Eine Traumidee ist ja immer noch, dass sich Schüler mit alten Menschen unterhalten und deren Weltweisheit und Lebensgeschichte einbringen in ein Stadtwiki, verorten, verlinken, bebildern. Bedingung wäre natürlich, dass es irgendeinen Bezug gibt zum Ort. Das könnte auch die Migrantengeschichte vom Ankommen als Gastarbeiter in den 1970er Jahren sein, die dann auf Deutsch & Türkisch erscheint. Gern auch mit Ton / Bild /Film. Drei Anregungen aus Wiki-Brest in Frankreich / Bretagne:

Lebens-Geschichte aus der Kriegszeit:

Schiffs-Geschichte:

Kindheitserinnerungen als Tondateien:

Dort wird das ganze von Hauptamtlichen animiert - sie sind die Dialog-Partner, und das ist wichtig für solche Wiki-Inputs - dass jemand Dinge erfragt. Und das wäre die Chance für Schüler. Oft wird den Alten ihre Kindheit und Jugend ja wieder sehr präsent im Alter.....

Quiz: Kennen Sie Tübingen?[Bearbeiten]

Ich halte es für wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir mehr Leser und mehr Autoren für TÜpedia finden können. Da spielen z.B. Search Engine Optimisation, Benutzerführung über Portalseiten oder einen virtuellen Stadtrundgang, ein Quiz bei dem man je nach Antwort auf verschiedenen Seiten landet, Analyse der meistbesuchten Seiten, Gewinnspiele wie WP:MINI und WP:DWF neben der Präsentation in einem attraktiven Layout eine wesentliche Rolle.

Ich stelle mir vor, dass man bei einem virtuellen Stadtrundgang z.B. am Bahnhof startet und sich dann durch die Straßen, Gebäude und Personen Tübingens hindurchklickt, bis man auf den nächsten Level z.B. auf der Wanne ankommt und dann schließlich als Sieger in Waldhäuser Ost landet.

Ein anderer Gedanke wäre, auf der Hauptseite ein Multiple Choice Spiel zu starten. Technisch könnte das wie folgt gelöst werden. Auf der Startseite gibt es ein kleines Feld mit den Spielregeln und den ersten drei Antworten zu einer vom Zufallsgenerator augewählten Frage. Zum Beispiel:

Wie heißt der Oberbürgermeister von Tübingen?
  1. Brigitte Russ-Scherer
  2. Boris Palmer
  3. Eugen Schmid

...Fortsetzung folgt auf den beiden oben blau verlinkten Quiz-Seiten.--EMPTy (Diskussion) 13:48, 7. Okt. 2018 (CEST)