Bearbeiten von „Panoramastraße (Österberg)

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[[Datei:Neu-projektierte-Stadtteile-Wilhelmstrasse-Oesterberg-1898.jpg|mini|Plan von [[1898]] für [[Wilhelmsvorstadt]] und Österberg, nach Osten ausgerichtet  (kam nur zum Teil bzw. geändert zur Ausführung, das geplante Straßennetz auf dem Österberg weicht sehr von der heutigen Realität ab). Rechts Einzeichnung der projektierten Panoramastraße. Der Beginn ist hier nicht an der noch nicht existenten Nägele-, sondern an der Gartenstraße.]]
Die '''Panoramastraße''' ist eine ehemalige Straßenplanung am südwestlichen Hang des [[Österberg]]s.  
Die '''Panoramastraße''' ist eine ehemalige Straßenplanung am südwestlichen Hang des [[Österberg]]s.  


Sie sollte in Verlängerung der [[Nägelestraße]] allmählich den Hang hinaufsteigen, sich mit einer Spitzkehre nach Westen wenden und zwischen der ehemaligen [[Sennhütte]] und der [[Ulmia|Landsmannschaft Ulmia]] die Höhe des Bergs erreichen. Von dort hätte sie direkt zur [[Staufenstraße|Staufen-]]/[[Stauffenbergstraße]] geführt. Wie sie offiziell benannt worden wäre, ist nicht bekannt. Vielleicht unten Nägelestraße und oben [[Zollernstraße]] oder auch Panoramastraße.


Sie sollte in Verlängerung der [[Nägelestraße]] allmählich den Hang hinaufsteigen, sich mit einer Spitzkehre nördlich der [[Kielmeyerstraße]] nach Westen wenden und zwischen der ehemaligen [[Sennhütte]] und der [[Ulmia|Landsmannschaft Ulmia]] die Höhe des Bergs erreichen. Von dort hätte sie als [[Wielandstraße]] direkt zur [[Staufenstraße|Staufen-]]/[[Stauffenbergstraße]] geführt. Wie sie offiziell benannt worden wäre, ist nicht bekannt. Vielleicht unten Nägelestraße und oben [[Zollernstraße (Österberg)|Zollernstraße]] oder auch Panoramastraße.
Man wollte damals eine weitere Zufahrt auf den Österberg neben der [[Kaiserstraße|Kaiser-]]/[[Doblerstraße]]. Die Planung entstand um 1900 zusammen mit weiteren Straßen im Bereich des vorderen Österbergs, z.B. [[Wielandstraße]], [[Quenstedtstraße (Österberg)]], die ebenfalls nicht zur Ausführung kamen.  Siehe [[Stadtpläne]] 1903, 1927.  
 
Man wollte damals eine weitere Zufahrt auf den Österberg neben der [[Kaiserstraße|Kaiser-]]/[[Doblerstraße]]. Die Planung entstand vor [[1900]] zusammen mit weiteren Straßen im Bereich des vorderen Österbergs, nämlich [[Zollernstraße (Österberg)|Zollernstraße]], [[Quenstedtstraße (Österberg)]], [[Kernerstraße]], [[Mörikestraße (Österberg)]], [[Turmstraße]], [[Randstraße]], die ebenfalls nicht zur Ausführung kamen.  Siehe [[Stadtpläne]] 1903, 1927 (die Panoramastraße ist darin nur stückweise enthalten).
 
Nach Auskunft eines älteren Mitglieds der [[Schottland|Landsmannschaft Schottland]] war der Straßenbau noch in den 1970er Jahren im Gespräch. Die Studentenverbindung hätte sich damals durchaus einen zusätzlichen Straßenanschluss von Süden gewünscht. Dann allerdings wurde der Bau endgültig aufgegeben. Die allgemeinen Ansichten zum Autoverkehr und der optimalen Erreichbarkeit aller Häuser hatten sich gewandelt. Der Bau hätte sicher hohe Stützmauern erfordert, und die wahrscheinlich geringe Straßenbreite wäre bei Gegenverkehr problematisch gewesen. Auch bezüglich der Sicherheit des Baugrunds bestanden Zweifel. Heute ist man zufrieden, dass es nicht dazu kam. Allenfalls ein Fußweg wäre denkbar. Einen solchen Plan eines ebenen Fußwegs in der Mitte des Hangs mit schöner Aussicht, ausgehend von der [[Österbergstraße]] im Westen, hat es nach dem 2. Weltkrieg gegeben. Er hätte aber u.a. durch die Grundstücke der Verbindungshäuser [[Germania]], [[Rhenania]], [[Ulmia]], [[Hohenstaufia]], [[Tübinger Lichtenstein|Lichtenstein]], [[Palatia]] und [[Schottland]] geführt. Eine existierende Nord-Süd-Verbindung für Fußgängerinnen und Fußgänger ist die [[Synagogenstaffel]], die vom [[Synagogenplatz]] oberhalb des ehemaligen [[Felsenkeller|Felsenkellers]] zum Österberg führt.
[[Datei:Österberg+Synagogenstaffel von-Westspitze 1.jpeg|mini|Blick von der Westspitze. Ganz unten die Häuser an der [[Hermann-Kurz-Straße]], dahinter die [[Gartenstraße]]<nowiki/>n-Häuser. Bildmitte: Synagogenstaffel sowie die drei Häuser auf Hangmitte (links etwas erhöht: Gartenstr. 37/1, rechts 37/4 und 37/5. Links unterhalb der Staffel die Gartenstr. 37 (giebelständig, mit PV-Anlage; früher [[Felsenkeller]])]]
Die drei Wohnhäuser [[Gartenstraße]] 37/1, 37/4 und 37/5 (s. Foto) wurden in den 1920er Jahren in Erwartung der Verwirklichung dieser Straße in den Hang gebaut. Sie haben seitdem bis heute nur einen Fußweg-Anschluss über die erwähnte steile [[Synagogenstaffel]].
 
 
==Ungefährer Verlauf==
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[[Datei:Karte-projektierte-Suedstadt-1912.jpg|mini|Auf dieser Karte von 1912 zur [[Neckarregulierung]] ist oben von Hand die Trasse der Panoramastraße hin zur Zollernstraße eingezeichnet.]]  
Nach Auskunft eines älteren Mitglieds der [[Schottland|Landsmannschaft Schottland]] war der Straßenbau noch in den 1970er Jahren im Gespräch. Die Studentenverbindung hätte sich damals durchaus einen Straßenanschluss von Süden gewünscht. Dann allerdings wurde der Bau endgültig aufgegeben. Die allgemeinen Ansichten zum Autoverkehr und der optimalen Erreichbarkeit aller Häuser hatten sich gewandelt. Der Bau hätte sicher hohe Stützmauern erfordert, und die wahrscheinlich geringe Straßenbreite wäre bei Gegenverkehr problematisch gewesen. Heute ist man froh, dass es nicht dazu kam. Allenfalls ein Fußweg wäre denkbar. Einen solchen Plan eines ebenen Fußwegs in der Mitte des Hangs mit schöner Aussicht, ausgehend von der [[Österbergstraße]] im Westen, hat es nach dem 2. Weltkrieg gegeben. Er hätte aber durch die Grundstücke der Verbindungshäuser [[Germania]], [[Rhenania]], [[Ulmia]], [[Palatia]] und [[Schottland]] geführt.


Die drei Wohnhäuser [[Gartenstraße]] 37/1, 4 und 5 wurden in den 1920er Jahren in Erwartung der Verwirklichung dieser Straße in den Hang gebaut. Sie haben seitdem bis heute nur einen Fußweg-Anschluss über die steile [[Synagogenstaffel]].


{{Meilenstein|7000}}


{{Bilder fehlen|Luftbild von dem Gebiet}}
''Eine Karte mit Einzeichnung wäre schön.''




[[Kategorie:Ehemalige Planung]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Österberg]] [[Kategorie:Österberg (Stadtteil)]] [[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Ehemalige Planung]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Österberg]] [[Kategorie:20. Jahrhundert]]
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