Diskussion:Panoramastraße (Österberg)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Danke an Qwave für die beigesteuerte erste OSM! Habe gerade noch einen Plan von 1898 eingefügt. Dort weicht aber das geplante Straßennetz auf dem Österberg sehr von der heutigen Realität ab. Und viele Häuser gibt es noch nicht. Dann gibt es noch die Karte von 1912. Weitere Pläne sind im Netz und in TP nicht vorhanden. Ich hab mal einen genaueren Plan gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Aber auch anhand der vorliegenden Karten Stadtpläne 1903, 1927, Plan 1898, Karte 1912 lässt sich der geplante Verlauf ziemlich genau rekonstruieren.

Zu der OSM: Sollte wie folgt verbessert werden: Im Süden Linie südlich von Haus 37/1 und nördlich von 37/4 und 37/5. Spitzkehre (noch etwas enger) nördlich von der Kielmeyerstraße (Gartenstr.). Im Norden kommt die Straße direkt westlich von 10/1 (Ulmia) an und folgt dann nordwestlich dem heutigen Weg zur Stauffenbergstraße. --HubertQ (Diskussion) 17:11, 12. Okt. 2020 (CEST)

Jetzt schon sehr viel besser. Linie oberhalb von 37/4 und 5 ist m.E. richtig. Verlauf unterhalb von 37/1 auch. Wenn man sich Stadtplan 1927 genauer anguckt, sieht man ein isoliertes Stück Nägelestraße oberhalb der Synagoge. Daran kann man den Verlauf ganz gut nachvollziehen. 37/1 ist schon drin. Der obere Teil müsste noch einen leichten Bogen nach oben zum Lichtenstein hin machen. Siehe auch Zollernstraße in Stadtplan 1903 und in Karte 1912. Vielleicht auch die untere Linie noch etwas geschwungener. Dann wär's, glaube ich gut. - Nr. 37/1 wäre vielleicht tatsächlich von unten und oben angeschlossen gewesen. Bis hier vielen Dank --HubertQ (Diskussion) 23:26, 12. Okt. 2020 (CEST)