Bearbeiten von „Omnibusbahnhof

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== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Bauarbeiten für den alten Omnibusbahnhof begannen im Herbst [[1959]] und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang [[1961]] wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verpflanzt.<ref>''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt'' in [[Schwäbisches Tagblatt]], 26.12.2010 (nicht mehr online)</ref>  Mehr zur Geschichte und zu den Umbauplanungen siehe [[Europaplatz]] und unten.
Die Bauarbeiten für den alten Omnibusbahnhof begannen im Herbst [[1959]] und wurden am [[24. Dezember]] [[1960]] fristgerecht fertiggestellt. Die Kosten waren damals auf 470 000 Mark veranschlagt. Anfang [[1961]] wurden dann noch Bäume aus den Anlagen des Elektrizitätswerks beim [[Stauwehr]] in der [[Gartenstraße]] an den Europaplatz verpflanzt.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Vor-50-Jahren-wurde-der-spaetere-Europaplatz-angelegt-_arid,120707.html  ''Vor 50 Jahren wurde der spätere Europaplatz angelegt''] in [[Schwäbisches Tagblatt]], 26.12.2010</ref>  Mehr zur Geschichte und zu den Umbauplanungen siehe [[Europaplatz]] und unten.<br>
Da der alte Busbahnhof nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen leistungs- und zukunftsfähigen städtischen Busbahnhof entsprach, wurde er ab [[2021]] neu gebaut. Der neue Omnibusbahnhof ging am [[27. Juli]] [[2023]] in Betrieb, wird aber voraussichtlich erst im Herbst 2023 vollständig fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 22 Millionen Euro.<ref>https://www.tuebingen.de/europaplatz/24549.html</ref> Am [[28. Juli]] fand die offizielle Eröffnung statt. Die Fläche des alten Standorts wurde frei und soll neu bebaut werden, wobei die genaue Nutzung noch unklar ist.


Da der alte Busbahnhof nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen leistungs- und zukunftsfähigen städtischen Busbahnhof entsprach, wurde er ab [[2021]] neu gebaut. Der neue Omnibusbahnhof ging am [[27. Juli]] [[2023]] in Betrieb, wird aber voraussichtlich erst im Herbst 2023 vollständig fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 22 Millionen Euro.<ref>https://www.tuebingen.de/europaplatz/24549.html</ref> Am [[28. Juli]] fand die offizielle Eröffnung statt. Die Fläche des alten Standorts wurde frei und soll neu bebaut werden, wobei die genaue Nutzung noch unklar ist.


== Struktur und Gestaltung ==
== Struktur und Gestaltung ==
Der Omnibusbahnhof wurde im Zuge der Neugestaltung des Europaplatzes vor dem Hauptbahnhof neu gebaut. Die Bussteige wurden westöstlich ausgerichtet, wodurch sie unabhängig voneinander an- und abfahrbar sind. Die Busse blockieren sich somit nicht mehr gegenseitig und es gibt getrennte Steige in Richtung [[Kliniken]] und [[Weststadt]], was beim alten Omnibusbahnhof aufgrund der geringen Anzahl der Steige nicht möglich war. Alle Ankunftssteige, sowie die stark genutzten Abfahrtssteige liegen möglichst nah am Bahnhofseingang, wodurch die Übergänge zwischen Bus und Zug kurz und sicher sind. Der Wartebereich für die Busse ist besser überdacht und verfügt über mehr Sitzgelegenheiten als der alte Busbahnhof. Fern-, Reise- und Touristikbusse halten zukünftig westlich vom Hauptbahnhof. Auch [[Taxi]]s warten westlich des Hauptausgangs des Bahnhofs auf Fahrgäste und dürfen wie Busse oder Anliegerverkehr weiter in beide Richtungen über den ZOB fahren.<br>
Der Omnibusbahnhof wurde im Zuge der Neugestaltung des Europaplatzes vor dem Hauptbahnhof neu gebaut. Die Bussteige wurden westöstlich ausgerichtet, wodurch sie unabhängig voneinander an- und abfahrbar sind. Die Busse blockieren sich somit nicht mehr gegenseitig und es gibt getrennte Steige in Richtung [[Kliniken]] und [[Weststadt]], was beim alten Omnibusbahnhof aufgrund der geringen Anzahl der Steige nicht möglich war. Alle Ankunftssteige, sowie die stark genutzten Abfahrtssteige liegen möglichst nah am Bahnhofseingang, wodurch die Übergänge zwischen Bus und Zug kurz und sicher sind. Der Wartebereich für die Busse ist besser überdacht und verfügt über mehr Sitzgelegenheiten als der alte Busbahnhof. Fern-, Reise- und Touristikbusse halten zukünftig westlich vom Hauptbahnhof. Auch [[Taxi]]s warten westlich des Hauptausgangs des Bahnhofs auf Fahrgäste und dürfen wie Busse oder Anliegerverkehr weiter in beide Richtungen über den ZOB fahren.<br>
Die neuen Haltestellen des Busbahnhofs sind großzügig geschnitten und gut beleuchtet. Außerdem fügen sie sich gestalterisch in den Baumhain aus halbhohen, mehrstämmigen Bäumen ein. Die Stützen der Haltestellendächer sind leicht schräg, wodurch die Konstruktion aus Stahl und Beton eine optische Leichtigkeit erfährt. Des Weiteren bieten die Haltestellen guten Wetterschutz und sind mit einer Informationsstele sowie einer digitalen Fahrgastinformation ausgestattet. Zudem wurde geprüft, die Dächer der gut ausgeleuchteten Haltestellen zu begrünen und mit Solarzellen zu bestücken, jedoch entschied sich der [[Gemeinderat]] dagegen, da die Dächer dafür hätten sehr dick werden müssen. Die dafür notwendige Betonmenge hätte aus ökologischer und ökonomischer Sicht in keinem Verhältnis zur relativ kleinen begrünten Fläche gestanden. Dafür verfügt das große Dach der nahegelegenen [[Radstation Tübingen|Radstation]] über Solarzellen und ist begrünt.<ref>https://www.tuebingen.de/europaplatz/29732.html</ref>
Die neuen Haltestellen des Busbahnhofs sind großzügig geschnitten und gut beleuchtet. Außerdem fügen sie sich gestalterisch in den Baumhain aus halbhohen, mehrstämmigen Bäumen ein. Die Stützen der Haltestellendächer sind leicht schräg, wodurch die Konstruktion aus Stahl und Beton eine optische Leichtigkeit erfährt. Des Weiteren bieten die Haltestellen guten Wetterschutz und sind mit einer Informationsstele sowie einer digitalen Fahrgastinformation ausgestattet. Zudem wurde geprüft, die Dächer der gut ausgeleuchteten Haltestellen zu begrünen und mit Solarzellen zu bestücken, jedoch entschied sich der [[Gemeinderat]] dagegen, da die Dächer dafür hätten sehr dick werden müssen. Die dafür notwendige Betonmenge hätte aus ökologischer und ökonomischer Sicht in keinem Verhältnis zur relativ kleinen begrünten Fläche gestanden. Dafür verfügt das große Dach der nahegelegenen [[Radstation Tübingen|Radstation]] über Solarzellen und ist begrünt.<ref>https://www.tuebingen.de/europaplatz/29732.html</ref>
==Fest zur Eröffnung des neuen ZOB Ende Juli 2023==
Nach dem jahrelangen Umbau und der Baustellenphase am Omnibusbahnhof ließ es sich die Stadt nicht nehmen, die Eröffnung des neuen ZOB in einem zweitägigen Fest zu feiern: [[Bürgerfest zur ZOB-Eröffnung Ende Juli 2023]]


== Quellen ==
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Bem: Luftaufnahme ist älter als 2020.


[[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Bahnhof]][[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:ÖPNV]] [[Kategorie:Zentrum]]
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