Neckarbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(k)
(Die erhaltenswerten Informationen wurden in den Artikel Neckarbrücke verschoben. Duplikate sollen auf TÜpedia generell vermieden werden!)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Alte-neckarbruecke-postkarte-1943.png|thumb|300px|Postkarte der alten Neckarbrücke von 1943]]
#REDIRECT[[Eberhardsbrücke]]
 
'''Neckarbrücke''' ist die allgemein bekannte Bezeichnung der [[Eberhardsbrücke]] über dem [[Neckar]]. Die [[Karlstraße]] führt von Süden, die [[Mühlstraße]] von Norden auf diese Brücke.
 
Früher war sie (heute steht eine neuere an der gleichen Stelle) die einzige über den Neckar innerhalb des Stadtgebietes, daher der Name. Die Bushaltestelle auf der Brücke, an der sehr viele Buslinien halten, heißt auch [[Neckarbrücke (Bushaltestelle)|Neckarbrücke]].
 
Weitere Innenstadt-Brücken über den Neckar sind die [[Alleenbrücke]] und die [[Neckarbrücke_(Eisenbahn)|Neckarbrücke der Ammertalbahn]].
 
 
== Wissenswertes ==
Einer der ersten 12 Zebrastreifen in Tübingen wurde auf dem Südende der Brücke auf Höhe der heutigen Ampel beim [[Verkehrsverein]] im Juli [[1955]] angebracht <ref>Tübinger Szenenwechsel 1950-1970 (Universitätsstadt Tübingen, Kulturamt, 2006, Seite 98)</ref>.
 
== So sieht's der Vogel ==
<googlemap version="0.9" lat="48.519191" lon="9.058045" zoom="18" height="500" selector="no" controls="none">
</googlemap>
 
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Brücken]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]

Aktuelle Version vom 21. November 2010, 12:09 Uhr

Weiterleitung nach: