Bearbeiten von „Mühlstraße“
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== Bau == | == Bau == | ||
Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, der Hang teilweise durch Stützmauern (Entwurf von [[Adolf Katz]]) gesichert, die [[Getreidemühle]] und [[ | Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, der Hang teilweise durch Stützmauern (Entwurf von [[Adolf Katz]]) gesichert, die [[Getreidemühle]], [[Walkmühle]] und [[Pulvermühle]] entfernt. Die Eröffnung fand am [[27. Juli]] 1887 statt.<ref>''Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?'' Materialien einer Ausstellung, bearbeitet von Bernhard Sterra. [[Kulturamt]] Tübingen, 1990</ref> Als Baufirma kam unter anderen [[Clemens & Decker]] zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der [[Burg Hohenzollern]] ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte [[Stadtmauer]] und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit vier Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. - | ||
Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref> | Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref> | ||
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== Verkehr und Planung == | == Verkehr und Planung == | ||
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | ||
Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] | Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen heute PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind seit [[1993]] nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt <ref> [http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993] </ref>. | ||
Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | ||
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Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber im westlichen Teil auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, ohne eine scharfe Trennlinie zum Fußgängerbereich. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Auf eine Reinigung der verwitterten Mauerflächen wurde mit Hinweis auf den hohen Aufwand und eine zu erwartende schnelle Wiederverschmutzung, solange dort der Verkehr durchfließt, verzichtet. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br> | Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber im westlichen Teil auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, ohne eine scharfe Trennlinie zum Fußgängerbereich. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Auf eine Reinigung der verwitterten Mauerflächen wurde mit Hinweis auf den hohen Aufwand und eine zu erwartende schnelle Wiederverschmutzung, solange dort der Verkehr durchfließt, verzichtet. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br> | ||
[[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] | [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] befürwortet eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, will dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen in der Bevölkerung durchsetzen. Er regte dazu einen Bürgerentscheid an. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-OB-Palmer-will-Buergerentscheid-zur-Muehlstrasse-_arid,123794.html ''Palmer will Bürgerentscheid'', Tagblatt 28.1.2011]</ref> Gegen eine Vollsperrung hat sich 2012 eine Bürgerinitiative vom Österberg gebildet.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Buergerinitiative-will-Muehlstrassen-Sperrung-verhindern-_arid,168748.html ''Bürgerinitiative will Mühlstraßen-Sperrung verhindern'', Tagblatt 1.4.2012]</ref> Nach einer probeweisen Vollsperrung für Kfz (Ausnahme Busse, Taxi, S-Pedelecs, E-Roller sowie Fahrzeuge von Mühlstraßen-Anwohnern und deren Lieferanten) im Herbst 2019 soll im Februar [[2020]] die Bevölkerung per [[BürgerApp]] über die Frage entscheiden. | ||
== Treppe, Weg und Brücke == | == Treppe, Weg und Brücke == | ||
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==Was es hier gibt== | ==Was es hier gibt== | ||
Meinung: ''Die Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer Gastronomie-Meile entwickelt, wobei sie mit derzeit 9 Imbissläden fast "überversorgt" zu sein scheint, während es durchaus noch einen Bedarf an einer weiteren "ganz normalen" Kneipe gibt, da [[Wohnzimmer]] und [[The Last Resort]] fast immer "brechend voll" sind...'' --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:22, 7. Nov. 2019 (CET) - ''Und es gibt drei Friseure...'' | |||
Meinung: ''Die Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer Gastronomie-Meile entwickelt, wobei sie mit derzeit 9 Imbissläden fast "überversorgt" zu sein scheint, während es durchaus noch einen Bedarf an einer weiteren "normalen" Kneipe | |||
== Quellen und Weiterführendes == | == Quellen und Weiterführendes == |