Bearbeiten von „Mühlstraße“
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Die '''Mühlstraße''' in Tübingen ist eine zentrale Stichstraße zwischen [[Altstadt]]-Sattel und [[Österberg]]. <br>Sie verbindet die [[Neckarbrücke]] mit dem [[Lustnauer Tor]]. Am Südende treffen [[Neckargasse]], [[Gartenstraße]] und [[Eberhardsbrücke]] zusammen, am Nordende beginnt die [[Wilhelmstraße]]; und die [[Neue Straße]], die [[Doblerstraße]], die [[Österbergstraße]] und die [[Pfleghofstraße]] treffen hier zu einem kleinen [[:Kategorie:Platz|Platz]] am [[Lustnauer Tor]] (auch "[[Schimpf-Eck]]" genannt) zusammen. | |||
[[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG|thumb|200px|Blick in Richtung [[Lustnauer Tor]] / [[Schimpfeck]] Januar 2009 (vor dem Umbau)]] | |||
[[ | [[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG|thumb|200px|Die Westseite der Mühlstraße bildet eine Stützmauer in Richtung [[Altstadt]] und [[Schulberg]]. Aufnahme 2008]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG| | [[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg|thumb|200px|Tafel zur Erbauung an der östlichen Stützmauer zum [[Österberg]] hin, leider in sehr schlechtem Zustand. Die Inschrift lautet: "''Unter der segensreichen Regierung des König Karl erbaute die Stadtgemeinde Tübingen Straße und Strebemauer 1885-1887. Ein reicher Quell des Segens sei es uns und unseren Kindern und ein Denkmal seis des Fürsten der dem Volk ein Vater ist.''"]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG| | [[Bild:Mühlstr oben westen.jpg|thumb|200px|Die [[Hungertafel]] hängt an der alten Stadtmauer, am Nordende der Mühlstraße (Westseite)]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg| | [[Bild:Hungertafel.jpg|thumb|200px|Kopie der [[Hungertafel]] von oben am [[Rathaus]]]] | ||
[[Bild:Woche-30-2009.jpg|thumb|200px|Das im Jugendstil erbaute [[Mühlstraße 3|Haus 3]] in der Nähe zur [[Neckarbrücke]] wurde Anfang August 2009 abgerissen.]] | |||
[[Datei:Mühlstraße_im_Dez_2011.JPG|thumb|right|200px|Mühlstraße im Dezember 2011]] | |||
[[Bild: | [[Datei:Obere Muehlstr.JPG|thumb|200px|Obere Mühlstraße mit den Häusern im "Nürnberger Stil", vom [[Schulberg]] aus gesehen (2011)]] | ||
[[Bild:Woche-30-2009.jpg| | |||
[[Datei:Mühlstraße_im_Dez_2011.JPG| | |||
[[Datei:Obere Muehlstr.JPG| | |||
== Name == | == Name == | ||
Die Mühlstraße hat ihren Namen von den ehemaligen drei Mühlen (Getreide-, | Die Mühlstraße hat ihren Namen von den ehemaligen drei Mühlen (Getreide-, Walk- und Pulvermühle) die mit dem Wasser des [[Ammerkanal|Ammer-Neckar-Kanal]] betrieben wurden. Um [[1450]] beschloss die Stadt, den [[Österberg]] zwischen Ammertal und Neckartal durchstechen zu lassen. Durch den neuen Graben wurde der [[Ammerkanal]] direkt in den [[Neckar]] abgeleitet. Mit einem Gefälle von etwa 8,5 Metern zwischen Ammer- und Neckartal war sogar der Betrieb von drei Mühlen möglich. | ||
Am unteren Ende des Mühlgrabens lag bis [[1706]] die herzogliche Pulvermühle. Wie die weiter oben gelegene Grabenmühle ist sie wohl schon bald nach Fertigstellung des Grabens errichtet worden. Nach einer Serie von Unfällen – beim letzten war die ganze Mühle in die Luft geflogen – ordnete [[Herzog Eberhard Ludwig]] [[1706]] ihre Verlegung an und ließ den Neubau weit außerhalb der Stadt vor dem | Am unteren Ende des Mühlgrabens lag bis [[1706]] die herzogliche Pulvermühle. Wie die weiter oben gelegene Grabenmühle ist sie wohl schon bald nach Fertigstellung des Grabens errichtet worden. Nach einer Serie von Unfällen – beim letzten war die ganze Mühle in die Luft geflogen – ordnete [[Herzog Eberhard Ludwig]] [[1706]] ihre Verlegung an und ließ den Neubau weit außerhalb der Stadt vor dem Haagtor errichten. Den alten Platz der Pulvermühle erwarb die Stadt, um darauf 1708 eine weitere Getreidemühle, die sogenannte Neumühle zu erbauen. Zusammen mit den anderen städtischen Mühlanlagen wurde auch sie [[1835]] privatisiert und in der Folgezeit mehrfach umgebaut.<ref>[http://www.tue-markt.de/files/265_offene_tuer_muehlstrasse.pdf ''Vom Mühlgraben zur Mühlstraße'' www.tue-markt.de]</ref><br> | ||
Während der [[Nazi-Zeit]] bis [[1945]] hieß die Straße [[Adolf-Hitler-Straße]]. | Während der [[Nazi-Zeit]] bis [[1945]] hieß die Straße [[Adolf-Hitler-Straße]]. | ||
== Bau == | == Bau == | ||
Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert | Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, die Getreidemühle, Walkmühle und Pulvermühle entfernt. Als Baufirma kam unter anderen [[Clemens & Decker]] zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der [[Burg Hohenzollern]] ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte [[Stadtmauer]] und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. - | ||
Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref> | Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>[[Kleine Tübinger Stadtgeschichte]] ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154)</ref> | ||
== Gebäude == | == Gebäude == | ||
Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der | Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "(Neu-)Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Treibende Kraft war hier Konradin Walther, Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, mit seinen Schülern. Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990) </ref><ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Stil Wikipedia: Nürnberger Stil]</ref> <br>Die Häuser wurden 1900-03 erbaut, darunter das "Deutsche Haus " mit Erker und Treppengiebel an der Ecke Lustnauer Tor.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik ab 1900]</ref> | ||
== Verkehr und Planung == | == Verkehr und Planung == | ||
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | ||
Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] | Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen heute PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind seit [[1993]] nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt <ref> [http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993] </ref>. | ||
Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | ||
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Ab [[28. Juni]] bis Ende November [[2009]] kam es wegen dieser Bauarbeiten einschließlich des Abrisses des Gebäudes [[Mühlstraße 3]] sowie wegen der Belagsarbeiten auf der [[Neckarbrücke]] zu Sperrungen für den Verkehr. Auch die Busse durften in dieser Zeit nicht mehr durch diese Straße fahren.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Muehlstrasse-ab-Sonntag-zu-_arid,51396.html www.tagblatt.de vom 26.06.2009]</ref> | Ab [[28. Juni]] bis Ende November [[2009]] kam es wegen dieser Bauarbeiten einschließlich des Abrisses des Gebäudes [[Mühlstraße 3]] sowie wegen der Belagsarbeiten auf der [[Neckarbrücke]] zu Sperrungen für den Verkehr. Auch die Busse durften in dieser Zeit nicht mehr durch diese Straße fahren.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Muehlstrasse-ab-Sonntag-zu-_arid,51396.html www.tagblatt.de vom 26.06.2009]</ref> | ||
Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. | Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Massive Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, während es einen eigenständigen Radweg nicht gibt. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br> | ||
Vom Gemeinderat inzwischen beschlossen (Feb. 2011) sind Pläne für einen [[Schulberg-Treppe|neuen Treppenaufgang]] an der Stelle des abgerissenen Hauses Mühlstraße 3 zu einem ebenfalls neuen Fußweg oberhalb der Stadtmauer durch den begrünten Terrassenhang zum [[Schulberg]], zur [[Pfleghofstraße]] und beim Haus ''Tangente-Night'' zur oberen Mühlstraße.<ref>[http://www.tuebingen.de/treppenstreit/939.html www.tuebingen.de/treppenstreit]</ref> - [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] befürwortet eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, will dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen durchsetzen. Er regt dazu einen Bürgerentscheid an. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-OB-Palmer-will-Buergerentscheid-zur-Muehlstrasse-_arid,123794.html Palmer will Bürgerentscheid, Tagblatt 28.1.11]</ref> | |||
== zu Brücke, Steg und Treppe == | |||
Die Diskussion um eine [[Schulberg-Treppe|Treppe zum Schulberg]], einen Steg bzw. eine Brücke zwischen [[Altstadt]] und [[Österberg]] bekommt Transparenz durch Informationen aus der Vergangenheit - [http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/index_artikel,-Muehlstrasse-Schon-frueher-ueber-Bruecken-Stege-Wege-nachgedacht-_arid,145939.html Zeit-zeugnisse.de mit Bildern und alten Plänen] und die Plattform [http://treppenstreit.de/treppenstreit/940.html Treppenstreit.de], auf der die Alternativen, Gründe, Kosten etc. dargestellt und diskutiert werden. | |||
== Quellen und Weiterführendes == | == Quellen und Weiterführendes == | ||
<references /> | <references /> | ||
== Historische Ansichten == | == Historische Ansichten == | ||
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File:Sinner-Tübingen-Neckarton-Uhlands Wohnhaus-1858.jpg|Blick auf die Stelle des baldigen Durchbruches zur Mühlstraße. Bildmitte | File:Sinner-Tübingen-Neckarton-Uhlands Wohnhaus-1858.jpg|Blick auf die Stelle des baldigen Durchbruches zur Mühlstraße. Bildmitte: Wohnhaus von [[Ludwig Uhland]]. (Zerstört 1944) | ||
File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-von unten-1885.jpg|Bauarbeiten beim Durchbruch der Mühlstraße | File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-von unten-1885.jpg|Bauarbeiten beim Durchbruch der Mühlstraße | ||
Datei:Mühlstrasse Stadtmauer.png |Bebauung an der Stadtmauer untere | Datei:Mühlstrasse Stadtmauer.png |Bebauung an der Stadtmauer untere Mühlstrasse. | ||
File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-Abrissarbeiten-1885.jpg|Abriss der Mühlen 1885 | File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-Abrissarbeiten-1885.jpg|Abriss der Mühlen 1885 | ||
File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-von oben-1885.jpg | File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-von oben-1885.jpg | ||
File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-1887.jpg| | File:Sinner-Tübingen-Mühlstraße-1887.jpg| Fertiggestellte Prachtstraße 1887 Im Vordergrund: [[Eberhardsbrücke]] in desolatem Zustand vor dem Neubau 1900 | ||
File:Sinner-Tübingen-Neckartor - Uhlands Wohnhaus- um 1905.jpg|Uhlands Wohnhaus um 1905 | File:Sinner-Tübingen-Neckartor - Uhlands Wohnhaus- um 1905.jpg|Uhlands Wohnhaus um 1905 | ||
Datei:Mühlstraße 1910.jpg|Mühlstraße | Datei:Mühlstraße 1910.jpg|Mühlstraße um 1910 | ||
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== So sieht's der Vogel == | |||
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[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Einbahnstraße]] | [[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Einbahnstraße]] | ||
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