Bearbeiten von „Kepler-Gymnasium

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Kepler-Gymnasium Tübingen 03.jpg|position=center 40%}}
[[Bild:Kepi2.jpg|thumb|400px|Das Kepi aus der Luft. Hinten die obere [[Neckarhalde]]. Vorne der [[Anlagensee]]]]
{{OsmGeschäft|168062847|way}}
 
[[Bild:Kepi2.jpg|mini|Das Kepi aus der Luft. Hinten die obere [[Neckarhalde]]. Vorne der [[Anlagensee]]]]
Das '''Kepler-Gymnasium''' ist ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes Gymnasium. Namensgeber der Schule ist der berühmte Astronom [[Johannes Kepler]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kepler], der am Tübinger [[Evangelisches Stift|Evangelischen Stift]] studierte.  
Das '''Kepler-Gymnasium''' ist ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes Gymnasium. Namensgeber der Schule ist der berühmte Astronom [[Johannes Kepler]], der am Tübinger [[Evangelisches Stift|Evangelischen Stift]] studierte.  
Umgangssprachlich wird oft vom '''Kepi''' gesprochen.  
Umgangssprachlich wird oft vom '''Kepi''' gesprochen.  


Zeile 8: Zeile 7:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Schule wurde [[1823]] als Realschule in den Räumen des [[Kornhaus]]es, des heutigen [[Stadtmuseum]]s gegründet. [[1861]] zog sie in die [[Schola Anatolica]]. Im Jahr [[1909]] wurde sie zur Oberrealschule. [[1910]] zog sie in den heutigen "Altbau" ein. Am [[2. November]] [[1937]] wurde sie zur ''Kepleroberschule''. Im Zuge einer Namensreform wurde die Schule [[1954]] in ''Kepler-Gymnasium'' umbenannt. [[1958]] wurde der "Neubau" und die Aula eröffnet. Im Jahre [[2007]] wurde damit begonnen, die Aula abzureißen; dort befindet sich die neue Mensa, die auch das [[Uhland-Gymnasium|Uhland-]], und das [[Wildermuth-Gymnasium]] nutzen.


Ende [[2008]] machte das Kepler-Gmynasium in der Tübinger Öffentlichkeit (vor allem im [[Schwäbisches Tagblatt|Schwäbischen Tagblatt]]) auf sich aufmerksam, weil es eine heftige Debatte um eine anonym gestreute, kritische Schülerzeitung namens [[Orange.lila]] gab.
Die Schule wurde [[1823]] als Realschule in den Räumen des heutigen [[Stadtmuseum|Stadtmuseums]] gegründet. [[1861]] zog sie in die [[Anatolische Schule|anatolische Schule]]. Im Jahr 1909 wurde sie zur Oberrealschule. [[1910]] zog sie in den heutigen "Altbau" ein. Am 2. November [[1937]] wurde sie zur ''Kepleroberschule''. Im Zuge einer Namensreform wurde die Schule [[1954]] in ''Kepler-Gymnasium'' umbenannt. [[1958]] wurde der "Neubau" und die Aula eröffnet. Im Jahre 2007 wurde damit begonnen die Aula abzureißen, dort befindet sich die neue Mensa, die auch das [[Uhland-Gymnasium|Uhland-]], und das [[Wildermuth-Gymnasium]] nutzen.
 
Ende 2008 machte das Kepler-Gmynasium in der Tübinger Öffentlichkeit (vor allem im Schwäbischen Tagblatt) auf sich aufmerksam, weil es eine heftige Debatte um eine anonym gestreute, kritische Schülerzeitung namens [[Orange.lila]] gab.


==== Quellen ====
==== Quellen ====
*[http://www.kepi-ade.de/Festschrift/KepiHist.pdf Festschrift von 1958 zur Schulgeschichte]
*[http://www.kepi-ade.de/Festschrift/KepiHist.pdf Festschrift von 1958 zur Schulgeschichte]
*[http://www.kepi.de/index.php?id=416 Schautafeln zur 100-Jahr-Feier des Altbaus]
*[http://www.kepi.de/index.php?id=416 Schautafeln zur 100-Jahr-Feier des Altbau]


== Fächer ==
== Fächer ==
Zeile 30: Zeile 30:
=== Chemie ===
=== Chemie ===


Chemie ist im G8 zweistündig und gibt es ab der 8. Klasse.
Chemie ist im G8 dreistündig, und gibt es ab der 8. Klasse.


=== Biologie ===
=== Biologie ===


Biologie ist ab der 5. Klasse zweistündig.
Biologie ist ab der 5. Klasse zweistündig.määäähmmmm...brammmmm...USHA!
LOLLy pops sind leckkkkkkerrrrrr mmmhhh xD


=== Naturphänomene ===
=== Naturphänomene ===


Dieses Fach gibt es nur in der 5. und 6. Klasse.
Dieses Fach gibt es nur in der 19. und 1000. Klasse.


=== NwT (Naturwissenschaft und Technik) ===
=== NwT (blumenund so ===


NwT wird in der 8. bis 10. Klasse gelehrt. In einem Halbjahr gibt es einen Biologischen Teil, im nächsten einen Astronomischen und Optischen Teil, dann kommt die Physik und die Geografie. Diese Folge variiert von Klasse zu Klasse. In den neuen NwT-Räumen wird außerdem eine NwT Klasse des [[Wildermuth-Gymnasium|Wildermuth-Gymnasiums]] unterrichtet.
NwT wird in der 12. bis 10. Klasse gelehrt. In einem Halbjahr gibt es einen Biologischen Teil, im nächsten einen Astronomischen und Optischen Teil, dann kommt die Physik und die Geografie. Diese Folge variiert von Klasse zu Klasse. In den neuen NwT-Räumen wird außerdem eine NwT Klasse des [[Wildermuth-Gymnasium|Wildermuth-Gymnasiums]] unterrichtet.


== Sprachen ==
== Sprachen ==
Zeile 56: Zeile 57:
=== Latein ===
=== Latein ===


Latein kann man ab der 6. Klasse wählen.
Latein kann man ab der 5. Klasse wählen.


=== Spanisch ===
=== Spanisch ===
Zeile 68: Zeile 69:
== Gebäude ==
== Gebäude ==


Das Kepler-Gymnasium besteht aus drei zusammenhängenden Gebäuden: dem Altbau, der Mensa und dem Neubau.
Das Kepler-Gymnasium besteht aus drei zusammenhängenden Gebäuden. Dem Altbau, der Mensa und dem Neubau.


=== Altbau ===
=== Altbau ===
[[File:Tübingen Oberrealschule, Schloss, Anlagensee, ca. 1915.jpg|mini|Oberrealschule und Anlagensee um 1915]]
 
[[File:Oberrealschule Tübingen (AK 1004 F. Schimpf 1916).jpg|mini|Oberrealschule 1916]]
Die Eröffnung des Altbaus war am [[7. Mai]] [[1910]]. Heute befinden sich dort das Lehrerzimmer, Sekretariat und Rektorat. Die Klassenzimmer der 5.-7. Klassen sind auch dort.
Die Eröffnung des Altbaus war am [[7. Mai]] [[1910]]. Heute befinden sich dort das Lehrerzimmer, Sekretariat und Rektorat. Die Klassenzimmer der 5.-7. Klassen sind auch dort.
Im Jahr [[2010]] feierte die Schule das 100jährige Bestehen des Altbaus.
Im Jahr [[2010]] feiert die Schule das 100jährige Bestehen des Altbaus.


*Quelle zur Architektur: [http://www.kepi.de/fileadmin/Aktuelles/Dokumente/Kepi-Architektur.pdf Über den Architekten Martin Elsässer]
*Quelle zur Architektur: [http://www.kepi.de/fileadmin/Aktuelles/Dokumente/Kepi-Architektur.pdf Über den Architekten Elsässer]


=== Neubau ===
=== Neubau ===


Die Eröffnung des Neubaus war [[1958]]. Im Neubau befinden sich u.a. die Fachräume der Naturwissenschaften.
Die Eröffnung des Neubaus war 1958. Im Neubau befinden sich u.a. die Fachräume der Naturwissenschaften.


=== Mensa ===
=== Mensa ===


Die 5,5 Millionen Euro teure Mensa wurde Ende [[2008]] fertig gestellt. Die offizielle Eröffnung war zum Schuljahresbeginn [[2008]]/[[2009]], am 12. September 2008 .<ref>http://www.tagblatt.de/2397037</ref> An Schultagen werden zwischen 11:20 Uhr und 14 Uhr 700 Essen ausgeteilt.<ref>http://www.tagblatt.de/2350261</ref> Architekt war Heiko Gohmann. Der untere Teil des Gebäudes, in dem sich die Bibliothek befindet wird gegen Hochwasser des nahen [[Neckar|Neckars]] mit besonderen Fenstern, Gittern und Schotten geschützt.
Die 5,5 Millionen Euro teure Mensa wurde Ende [[2008]] fertig gestellt. Die offizielle Eröffnung war zum Schuljahresbeginn [[2008]]/2009, am 12. September 2008 .<ref>http://www.tagblatt.de/2397037</ref> An Schultagen werden zwischen 11:20 Uhr und 14 Uhr 700 Essen ausgeteilt.<ref>http://www.tagblatt.de/2350261</ref> Architekt war Heiko Gohmann. Der untere Teil des Gebäudes, in dem sich die Bibliothek befindet wird gegen Hochwasser des nahen [[Neckar|Neckars]] mit besonderen Fenstern, Gittern und Schotten geschützt.


==== Aula ====
==== Aula ====
Im neuen Mensa-Gebäude gibt es eine Aula mit bis zu 240 Sitzplätzen. Die Aula hat eine Bühne mit Beleuchtung, eine Künstlergarderobe und einen professionellen Regiebereich.
Im Mensa Gebäude gibt es eine Aula mit bis zu 240 Sitzplätzen. Die Aula hat eine Bühne mit Beleuchtung, eine Künstlergarderobe und einen professionellen Regiebereich.
 
== Adresse ==
 
:Kepler-Gymnasium
:[[Uhlandstraße]] 30
:72072 Tübingen
:Tel.:07071-204-1215
:Fax:07071-204-1631
 
<slippymap lat="48.516844" lon="9.050645" z="17" w="300" h="300" format="png" layer="mapnik"/>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.kepi.de Offizielle Seite der Schule]
[http://www.kepi.de Offizielle Seite der Schule]
* [http://www.kp.tue.bw.schule.de/fileadmin/Aktuelles/100jahr/KepiGeschichte/Tafel%201.pdf Geschichte des Keplergymnasiums]
 


[[Kategorie:Gymnasium]]
[[Kategorie:Schule]]
[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Zentrum]]
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle TUEpedia-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative-Commons / Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - 3.0“ stehen (siehe TUEpedia:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Diese Seite ist in 2 versteckten Kategorien enthalten: